Schule abgebrochen, Probleme mit dem Jobcenter?

Gand0lf  16.02.2022, 10:45

Bist du 18 oder jünger ?

Marie2500
Beitragsersteller

Ich bin 17

6 Antworten

Wenn deine Leistungen einen weiteren Schulbesuch rechtfertigen und Du nur wegen dem langen Unzumutbaren Weg abgebrochen hast, dann wird man dich sicher nicht dazu nötigen eine Ausbildung zu beginnen.

Die Leistungen werden da auch nicht gekürzt, deine Mutter sollte den Abbruch umgehend dem Jobcenter mitteilen und entsprechende Nachweise in Kopie erbringen und am besten auch gleich eine schriftliche kurze formlose Erklärung für den Abbruch angeben und auch gleich, dass Du deine schulische Ausbildung fortsetzen möchtest.

Das ganze sollte sie mit der ALG - 2 Veränderungsmitteilung machen, findet man zum Ausdrucken im Internet.

Wenn man Dir etwas "aufzwingen" will, dann wende Dich an eine ALG 2 - Beratungsstelle vor Ort oder direkt an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Da Du noch nicht volljährig bist, sollte Deine Mutter mit dabei sein oder zumindestens als gesetzliche Vertreterin (mit) unterschreiben, wenn etwas zu unterschreiben ist.

Wenn Du die 11. Klasse bzw. Dein Abitur machen willst, dann mach' es doch :)

Und soo leicht entzieht einem das Jobcenter nicht die Leistungen. Wenn Du jedoch Angst davor hast, dann spielst Du dem Jobcenter ggf. zu. Das ist grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Besprich' doch erstmal Deine Zukunftspläne mit dem Jobcenter und danach sieh' weiter :)

Den aktuellen Schulabbruch mußt Du dem Jobcenter papierschriftlich mit Unterschrift der Mutter melden.

Ich verstehe nicht, warum du abgebrochen hast, ohne dich vorher um die Aufnahme in eine andere Schule zu kümmern.

Wenn du nichts tust, dann wird sich das Jobcenter um dich kümmern und das wird dir nicht gefallen.

Such dir schnellstens einen Platz an einer anderen Schule!

Marie2500
Beitragsersteller

Man kann sich in Berlin erst Mitte März bewerben, vorher nicht. Ich habe mich da schon erkundigt.

Du solltest dich schnell bei der neuen Schule anmelden. Wenn das Amt dann Vorgaben macht, solltest du die einhalten bis die Schule beginnt und dann zur neuen Schule gehen. Das Abitur kann das Amt dir nicht streitig machen.

Du musst auf jeden Fall dich weiter bilden, wenn deine Mutter weiterhin alle Bezüge bekommen möchte. Du kannst dich jetzt selbst nach einem neuen Schulplatz umsehen, dass Jobcenter springt erst ein, wenn du nicht selber in die Pötte kommst.