Schule Abbrechen wegen Krankheit - Wie gehe ich vor - Kindergeld und Halbwaisenrente?

3 Antworten

Wenn Du durch eine Erkrankung deine Ausbildung abbrechen musst, kann weiterhin Anspruch auf Kindergeld bestehen und das unter Umständen sogar zeitlich unbegrenzt, wenn Du dadurch nicht mehr in der Lage bist deinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten.

Die Erkrankung oder Behinderung muss aber schon vor der Vollendung des 25 Lebensjahres bestanden haben.

Bei der Waisenrente gilt das meiner Kenntnis nach nicht, wenn die Ausbildung abgebrochen wird, dann endet auch der Anspruch.

Abend Wenn du die Schule abbrechen musst solltest du dich zuerst mit einem Arzt in Verbindung setzen um eine Krankschreibung zu erhalten auch wenn noch keine endgültige Diagnose vorliegt Dies kann auch ohne endgültige Diagnose auf Grundlage deiner Symptome Erfolgen Mit dieser Krankschreibung kannst du eventuell weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente beziehen da es Ausnahmen gibt wenn du wegen einer Krankheit nicht in der Lage bist eine Ausbildung zu machen Du solltest dies jedoch mit der Familienkasse und dem Rententräger klären da eine ärztliche Bescheinigung erforderlich sein könnte

Alles gute dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinmedizin

Dein Arzt kann Dich immer krankschreiben. Kindergeld bekommst Du weiterhin. Auch ohne Schule. Meine Tochter war auch 3 Jahre zuhause.