Schule abbrechen Österreich?

4 Antworten

Hallo UsusEinmalEins,

dieses eine Jahr bis zur Matura kann aber für dein ganzes Leben entscheidend sein!

Es muss ja Ursachen geben, warum du die Schule nicht beenden willst und die Matura nicht mehr durchziehen möchtest.

Du solltest etwas an den Hintergründen arbeiten, mit Eltern, Vertrauenslehrer, andere Hilfe, vielleicht auch Nachhilfe. Dich wieder motivieren zu lernen.

Ich kann dir nur raten, die Schule nicht abzubrechen.

Liebe Grüße

UsusEinmalEins
Beitragsersteller

Update: Ich habe erfolgreich maturiert und bin überglücklich!

Wenn du abbrichst, was willst du dann danach machen?

zudem hast du noch Schulpflicht.

wiederhole das Schuljahr und dann wird’s sicher besser, und ich sag dir nach der Schule wird es auch nicht einfacher, da musst du durch und das schaffst du auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war 12 Jahre dort

UsusEinmalEins
Beitragsersteller

Naja, schulpflichtig bin ich nicht mehr

sternchen564  08.06.2020, 11:40
@UsusEinmalEins

was ist denn 7. klasse? Kommst du aus Deutschland? 😅

bei uns ist man 7. mit 13-14 Jahren.

UsusEinmalEins
Beitragsersteller
@sternchen564

In der Überschrift steht doch Österreich 😂. Das vorletzte Schuljahr vorm Abi

sternchen564  08.06.2020, 11:45
@UsusEinmalEins

xD sorry habe das überlesen. Naja dann, komm wiederhole das Jahr, oder zieh durch. Später wirst du es sehr bereuen nicht Abi gemacht zu haben.

und wenn du abbrichst, dann solltest du zumindest eine gute Alternative haben!

Dir fehlt noch so wenig bis zur Matura. Möchtest du so viele Jahre einfach wegschmeißen? Streng dich an. Lerne viel und dann hast du die Matura und du musst dann nie wieder zur Schule gehen. Es wäre eine sehr schlechte Entscheidung jetzt einfach abzubrechen.

Zieh die Schule durch. Meine Schulzeit war auch der Horror aber ich hab nach dem Motto "Augen zu und durch!" gelebt und jetzt hab ich meinen Schulabschluss. Hätte ich aufgegeben wäre ich jetzt wohl kein Student, sondern würde für den Mindestlohn arbeiten.