Klausur in Österreich?

4 Antworten

Schularbeit sagen wir eher, habe auch noch nie jemanden gehört wie er Klausur sagt.

(Schriftliche) Prüfung sagt man. Klausur ist bekannt, aber seltener gebraucht.

Noch nie gehört das ein Österreicher gesagt hat " hab heute mein Klausur"

Gut so, das wäre auch ungrammatisch.

Damnn508
Beitragsersteller

Danke

Grad beim lesen selber gemerkt haha:)

In der Schule ist von Tests und Schularbeiten die Rede, an der Uni primär von Prüfungen.

XXsadXX  20.12.2023, 14:03

An der Uni heißt es doch Klausuren

Mariiaaca  20.12.2023, 17:01
@XXsadXX

Ich habe vorrangig von deutschen Profs das Wort Klausur gehört, nicht von den österreichischen Profs.

XXsadXX  20.12.2023, 17:02
@Mariiaaca

Bei mir an der Uni heißt es bei jedem Professor Klausur. Prüfung wird bei mir für mündliche Fachprüfungen verwendet. Und Tests wird für so online Tests Verwendet.

Mariiaaca  20.12.2023, 17:03
@XXsadXX

Darf ich fragen, wo du studierst? Also Bundesland - möglicherweise gibt es da auch sprachliche Unterschiede diesbezüglich.

XXsadXX  20.12.2023, 17:15
@Mariiaaca

Hab dir die Frage per Privat Nachricht beantwortet, da ich es nicht öffentlich sagen möchte.

An der Schule heißt das Tests und Schularbeiten. Die Prüfungen zur Matura haben eigentlich Klausuren geheißen. An der Uni heißt es Klausuren und Prüfungen.