Schule abbrechen nach der EF (Klasse 11)?

5 Antworten

Diese Entsccheidung will natürlich wohl überlegt sein.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was du für eine Ausbildung machen willst? Es ist immer ein bisschen schwierig, wenn du nur weißt, dass du nicht mehr zur Schule willst, aber nicht, wo die Reise für dich hingehen soll. Keine Ahnung, ob derzeit eine Ausbildungsberatung bei der IHK oder dem Arbeitsamt angeboten wird. Aber es gibt auch verschiedene Online-Beratungen.

Als Azubi musst du allerdings auch noch zur Berufsschule gehen und dort lernen. Was glaubst du, wird es dir dann wieder leichter fallen? Was sagen deine Eltern? Würden sie dich bei einer Ausbildung unterstützen?

Auch für dieses Jahr gibt es noch viele Ausbildungsplätze, um die du dich bewerben kannst. Gib einfach mal Ausbildungsplätze 2020 ein, da findest du viele Azubi-Börsen wie azubiyo. Dann kannst du in deiner Region schauen, was es gibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Entscheidungen!

Du bist noch schulpflichtig, also brauchst du definitiv was. FSJ oder Ausbildungsstelle zum Beispiel, wie du sagst. Aber da musst du dich ranhalten, denn die meisten Stellen sind schon weg. Ohne was Neues kannst du dich von der Schule nicht abmelden.
Ob du eine Lehre oder ein FSJ machen möchtest, musst du nach deinen Interessen entscheiden. Ich hätt nie im Leben ein FSJ gemacht. Aber wenn dich da Bereiche interessieren, dann kann das eine tolle Erfahrung sein. Aber wird eben noch schlechter bezahlt als eine Ausbildung.

lelessnbk
Beitragsersteller

Ich würde gerne ein FSJ machen weil ich sehr gerne im sozialen Bereich arbeite. Ich arbeite zum Beispiel auch ehrenamtlich für Bedürftige. Das wäre wirklich was für mich. Die Bezahlung ist erstmal nicht so extrem wichtig, ich möchte das ja eigentlich als Übergang machen, damit ich kein leeres Jahr habe. Danke!

Wenn du ein FSJ suchst, geh mal ins Internet und gib das ein. Da gibt es einige Stellen für Pflege für Schule oder für Kultur.

Ausbildungsstelle kannst du finden wenn du im Internet Jobbörse eingibst. Am besten die vom Arbeitsamt.

Du kannst immer noch etwas finden, spätestens auch noch im Oktober oder November. Manche springen von ihrer Ausbildungsstelle ab oder von ihrem FSJ und dann suchen die Ersatz. In der Zwischenzeit kannst du vielleicht als Aushilfe an die Kasse gehen, um ein paar Euros zu verdienen.

Man meldet sich kei keiner Lehre an...

Man sucht sich einen möglichen AG und bewirbst sich. Und zwar schnell und bei vielen!

Du hast doch jetzt Zeit alles nachzuholen

Kkkkkaaaaa  04.05.2020, 15:47

Das ist nicht so leicht wie gesagt. Alles von Anfang an sich selbst beizubringen geht bei 17 Jahren sehr schnell auf die Psyche und nimmt echt viel Selbstbewusstsein

lelessnbk
Beitragsersteller

Ich kann so nicht lernen. Früher ist mir alles zugeflogen und ich musste nie lernen. Jetzt im Abitur ist das natürlich anders aber ich habe nichts gemacht bis jetzt. Ich hab mehrere 4&5 auf dem Zeugnis und die kann ich nicht mehr aufholen. Meine Eltern wollen mir auch keine Nachhilfe besorgen und ich glaube auch nicht, dass das noch was wird. Deswegen möchte ich ja abbrechen