FSJ abbrechen?
Hallo. Ich mache dieses Jahr Abitur. Danach würde ich gerne medizin studieren. Mein vorraussichtlicher abischnitt wird wahrscheinlich so bei 1,5 liegen. Ich möchte dann noch den tms machen und ein fsj anfangen. Je nach dem wie der tms dann so ausfällt, würde ich dann halt das fsj abbrechen und mich für ein Studium bewerben. Das ding ist nur: kann man das machen? Man kann doch nicht die Leute im Krankenhaus im Stich lassen, wenn man gesagt hat, dass man 1 Jahr dort bleibt, oder?
1 Antwort
Auch ein FSJ kann man kündigen, die Kündigungsfrist steht im Vertrag. Dass davon bei der Einsatzstelle dann niemand wirklich begeistert ist, versteht sich von selbst - allerdings sind das auch Menschen, die verstehe dass man eine Gelegenheit nutzen muss wenn sie sich bietet.
Was du bedenken sollest: Wenn das FSJ dann weniger als 6 Monate ging, bekommst du kein FSJ-Zeugnis. Dann hast du offiziell kein FSJ gemacht.
Außerdem kann es, wenn dir die FSJ-Stelle einen teuren Lehrgang spendiert (z.B. Rettungssanitäter beim FSJ im Rettungsdienst), eine Rückzahlungsklausel geben, dass du bei vorzeitigem Ausscheiden die Lehrgangskosten anteilig zurückzahlen musst.