12. abbrechen? Wie soll ich weiter machen...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Schule nicht aus persönlichen Gründen nicht besuchen? Du hast das dargestellt im Kommentar zur Antwort von horridhorror. Du musst dann offensiv an deinen Panikattacken arbeiten und versuchen mit Hilfe eines Psychotherapeuten die Ursache zu finden. Meine Vermutung: Du wirst von deiner Familie implizit mit einer Leistungserwartung unter Druck gesetzt. Erst wenn Du die Ursache gefunden hast, kann man entscheiden, was das beste ist. Also mein Rat: An den Panikattacken arbeiten, denn auch später nach der Schule, egal ob mit oder ohne Abitur, wirst du dich im Leben Leistungssituationen stellen müssen.

Auch ich wünsche dir viel Mut und Kraft deinen Weg zu meistern.

Sehr schön geschrieben. Endlich mal jemand von den Jugendlichen mit einem ausgezeichneten Deutsch.

Du wirst es nicht hören wollen, aber ja - mach dein Abitur. Egal, was kommt - zieh es durch.

Falls es wirklich keine Option darstellt, solltest du dich um deine Person kümmern und dein Leben lieben lernen. Je nachdem, wie sich diese psychischen Probleme äußern.

Einen festen Freund suchen z.B. und Freundin - je nach Sexualempfinden.

Du packst das schon.

mensch, du musst jetzt eine starke frau sein und die zähne zusammen beißen. du hast noch ein jahr dann hast du dein abitur, klar kannst du alles in 2 wochen nachholen wenn du es wirklich willst. abi ist nicht schwer, ich hatte 1 tag vor den klasuren gelernt und eine 2-3 bekommen, wenn du dich wirklich anstrengst und den zu lernenden stoff gut strukturierst und fleißig bist, dann holst du das locker nach.

mal angenommen du brichst jetzt deine schule ab , dann wirst du nicht studieren können und eine ausbildung mit deinem msa machen müssen, und die anforderungen sind in letzter zeit gestiegen, auch für eine ausbildung braucht man manchmal das abitur. du wirst es schwer beim finden einer guten ausbildung haben.

ich versteh solche leute wie dich ehrlich gesagt nicht, warum sie nicht lernen wollen. mein cousin in der türkei ist schafhirte und hat sehr arme eltern, trotzdem macht er sein fernstudium und ist fleißig und schreibt gute noten.

mach das beste draus und mein rat wäre, brich auf keinen fall ab,aber musst du selber wissen

Wenn du dein abitur abbrichst geht nicht die Welt unter aber du wirst dich sehr sehr wahrscheinlich ärgern es abgebrochen zu haben. Es kann hart sein sich durchzubeißen (und das wird es auch, wenn man viel fehlt) aber ich empfehle es dir auf jedenfall zu machen. Ein Jahr Schule hin oder her ist nicht viel aber es bleibt dir dein leben lang erhalten. Also ja, auf jeden fall machen. Ist eine andere Schule eine option? Ansonsten frag auf jedenfall mal nach, ob du dir irgendwo Hilfe holen kannst. Es gibt Anlaufstellen für sowas und die sind für exakt sowas da. Wenn ich fragen darf, was sind deine persönlichen Gründe?

Du kannst ja auch eine strichliste machen für jeden schultag, den du noch vor dir hast ;)

Cyberbear18
Beitragsersteller

Danke für deine Worte! Mein Problem ist die Angst vor der Schule, was ich auch im Alltag zu spüren bekomme. Ich bekomme "Panikattacken" allein, wenn ich am Abend davor an die Schule denke. Ich fühle mich unwohl im Unterricht und habe meist ein Übelkeitsgefühl, wenn ich in der Klasse sitze.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bleibe nicht zu Hause, weil ich keine Lust habe. Sondern weil es mich mental wirklich fertig macht. Ich werde nicht gemobbt oder sonstiges. Ich habe Panik die Schule zu betreten.

Deshalb fällt es mir schwer, mein Abitur zu absolvieren. Ich dachte mir, ich sollte eine Pause von der Schule nehmen, um mit einer Hilfsperson das zu ändern. Allerdings habe ich trotzdem Bedenken gegenüber des Abbrechens....

Um für Dich ein wenig Klarheit zu schaffen nenne ich erstmal nur die Fakten:

  • mit der Versetzung in Klasse 11 hast Du auf jeden Fall den Mittleren Schulabschluss formal bereits in der Tasche
  • ausser in Bayern und Sachsen, könntest Du bei genügend Punkten aber auch noch den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) erreichen
  • Du kannst auf der gymnasialen Oberstufe nur einmal wiederholen, da die Höchstverweildauer dort nur 4 Jahre beträgt

Folgende Strategien wären meiner Ansicht nach jetzt sinnvoll:

  • versuchen, wenigstens noch FHR zu erreichen und danach sofort mit dem Praktikum für ein FH-Studium beginnen
  • sich mit dem MSA für eine Berufsausbildung bewerben
  • mit dem MSA auf eine FOS oder eine Höhere Berufsfachschule wechseln

Natürlich kannst Du auch weiter versuchen, das Abitur zu machen. Ich an Deiner Stelle würde erst mal FHR noch am Gymi ansteuern und dann mal weitersehen.

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html