Abitur statt Ausbildung?

5 Antworten

Bei mir war das ganze ähnlich.

Ich habe meine Realschule abgeschlossen und wollte zuerst eigentlich direkt arbeiten gehen.

Habe dann anschließend eine Ausbildung abgeschlossen, welche mir zeigte, dass dieser Beruf für meine Zukunft eher nichts ist und habe mich danach dann doch nochmal entschieden (Fach)Abi nachzuholen und jetzt studiere ich.

Bei mir gab es eine andere Form in der ich, mit dem Beleg einer abgeschlossenen Berufsausbildung, (Fach)Abitur innerhalb einem Jahr nachholen konnte.

Es gibt auch die Möglichkeit, (Fach)Abitur zeitgleich, samstags, zu einer Ausbildung zu machen.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass immer mehr Leute Abitur machen und du dann mit einem Realschulabschluss ziemlich hinten dran hängst.

Kommt aber natürlich auch auf den Beruf an.

Wegen Corona sind gerade besonders viele Schulabgänger auch vom Vorjahr auf dem Arbeitsmarkt, die letztes Jahr wegen Corona und Kurzarbeit auch keine Chance hatten einen Ausbildungsplatz zu finden.

Gut, dass du nicht einfach irgendeinen Ausbildungsberuf gewählt hast, sondern lieber warten möchtest, bis dein Traumberuf wieder freie Plätze hat. Mit einer Schule zu überbrücken macht Sinn, jedoch ist das Abi dafür der falsche Weg. Besser beraten wärst du z.B. mit dem Berufskolleg gewesen. Das Jahr jetzt durchzuziehen macht eigentlich wenig Sinn, denn mit 1 Jahr Abi kannst du einfach gar nichts anfangen. Mein Rat wäre daher, die Schule abzubrechen und dich sofort bei der Agentur für Arbeit zu melden. Es gibt durchaus Ausbildungen, die noch bis Dezember begonnen werden können. Vielleicht ist was passendes für dich dabei. Wenn nicht, schreibe Bewerbungen für nächstes Jahr und überbrücke die Zeit mit Praktika.

Maxim4k
Beitragsersteller

Super danke für die schnelle Antwort

Hallo Maxim,

wenn du dir sicher bist, dass das mit dem Abitur keinen Sinn macht, dann such nach einem Ausbildungsplatz. Aus welcher Ecke kommst du, was möchtest du machen. ist aber auch egal. Ausbildungsplätze gibt es in diesem Jahr sehr viele. In den großen Industriefirmen bist du viel zu spät dran. Die vergeben ihre Ausbildungsplätze schon oder zwei Jahre im Voraus. Such dir einen Handwerksbetrieb oder einen Kleinbetrieb, wo du direkt mit dem Chef reden kannst. Nicht lange rumschreiben, sondern hingehen und fragen. Du hast jetzt noch die Chance in dieses Schuljahr einzusteigen. ansonsten hast du ein Jahr verbummelt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Maxim4k
Beitragsersteller

Hey erst einmal danke für die schnelle Antwort ich komme aus NRW Hamm 59075 und suche nach Berufen die mit IT in Bezug sind

Mache eine Ausbildung. Das ist auf jeden Fall besser als drei Jahre auf dem Gymnasium verplempern weil man das Abitur vergeigt.

Es gibt viele interssante Ausbildungsberufe mit guten Zukunftsaussichen und sogar der Chance sich später mit einem eigenen Betrieb selbstädig zu machen.

Ich habe damals auch kein Abi machen wollen, weil ich eine Ausbildung machen wollte.

Meiner Karriere hat es auch nicht geschadet, daß ich kein Abi hatte, denn trotzdem habe ich mich hoch gearbeitet bis zum Prokuristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung