Schule abbrechen Bayern?

3 Antworten

Du bist noch schulpflichtig, du kannst also gar nicht irgendwie abbrechen ohne in die Schule zu gehen. Sei es nun Berufsschule ,BGJ, BVJ oder ähnliches.

Mitten im Jahr kannst du auch nicht so einfach in eine Ausbildung einsteigen.

Du könntest einfach das Jahr noch durchziehen und Bewerbungen für nächstes Jahr schreiben. Wobei es leider schwer ist eine Ausbildungstelle zu finden wenn man nur den Quali hat.

Oder du wiederholst freiwillig die Neunte und startest dann noch mal richtig durch.

Und falls es dir nur um den Zeitaufwand geht: Eine Stunde Fahrtzeit (rechen wir mal noch den Weg zum Bahnhof und die WArtezeit zu den 25 Minuten dazu) ist durchaus in Ordnung. So einen Weg 5 Min zum Bahnhof, umsteigen 20 Min Zug, umsteigen in den Bus 15 Min zur Schule) hat der Nachbarsjunge in etwa auch. Nur geht der erst in die 5. Klasse.

Vantence
Beitragsersteller

Ich will auf jeden Fall im September eine Ausbildung beginnen. Ich hatte auch letztens ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Firma und diese meinten ich hätte gute Chancen bei ihnen. Ich habe ungefähr 30 Bewerbungen geschrieben und hatte 15 Gespräche bis jetzt. Ich werde nicht nochmal in die neunte gehen zumal die Schule das sicherlich nicht nochmal machen würde und ich zweitens dann 18 wäre wenn ich raus komme. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Nordseefan  07.03.2020, 17:11
@Vantence

Ich kann dir nur raten: Wenn du eine Ausbildungsstelle in Aussicht hast, dann zieh das Jahr einfach durch. Musst halt einen Mittelweg finden zwischen großer Anstrengung und totalem nichtstun. Das ist dann vielleicht immer noch besser als jetzt zu wechseln. Klappt das mit der Ausbildungsstelle doch nicht, dann kannst du immer noch in die andere Schule gehen.

Du bist noch schulpflichtig.

Wenn du die Schule abbrichst ohne sofortigen Ausbildungsplatz, dann musst du in Bayern in das Berufsgrundschuljahr.

Also bleib einfach in der Schule und suche dir eine Lehrstelle

25 Minuten sind eine Aufwand? Ich musste sogar eine Stunde fahren. Stell dich nicht so an. Ohne Schulabschluss kommst du nie weit. Geh zur Schule , wenn du was erreichen willst .

Vantence
Beitragsersteller

Mit einer 6 in Mathe und lauter demotivierenden Sätzen meiner Lehrer. Mittlerweile gehe ich mit einem Gefühl der Gleichgültigkeit in die Schule und fühle mich immer mehr wie ein Roboter. Das System ist einfach dumm auch wenn es noch die Zukunft vorschreibt wegen dem „Abschluss“.

Aturion906  07.03.2020, 16:11
@Vantence

Von dir hört man nur Selbstmitleid. Selbst schuld wenn du nicht lernst. Du ruinierst deine Zukunft. Merk dir diese Worte.