Kann man die 11. Klasse auf einem Gymnasium abbrechen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer MR von 2,3 gehörst du auf dem Gym zu den "mittelmäßigen" Schülern, um da wirklich noch gut durchzukommen, muss man sehr viel Lerneinsatz bringen, was du psychisch und physisch offensichtlich nicht schaffen wirst.

Wenn es dir so schwerfällt, dann ist es definitiv besser, abzubrechen. Beim G9 hättest du immerhin noch 3 Jahre - es wäre schwierig, das durchzuhalten.

Es ist nunmal einfach so, dass die einen leichter lernen als die andern, das die einen mit Stress anders umgehen als andere und vlt. nicht so belastet sind.

Erkundige dich vor der endgültigen Entscheidung bei der Agentur für Arbeit, wie du sinnvoll überbrücken könntest und suche auch auf jeden Fall noch das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule.

Allerdings muss dir klar sein, dass eine MR von 2,3 keine Traumnote ist - d.h. es wird u.U. nicht ganz einfach, deine "Wunschausbildung" zu realisieren.

AlexTheDark94
Beitragsersteller

danke :) das ist entlich eine antwort die mir auch weiter hilft.

ich werde am monatag alles in der schule klären, allerdings kann ich zum arbeitsamt erst am dienstag gehen...

danke :D

user1545  03.09.2011, 16:49
@AlexTheDark94

überstürze die Entscheidung nicht - da du eh überbrücken müssstest, kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an.

Vlt. ist es auch nur eine "Durchhänger".

Was du aber nicht tun sollstest, ist, dich mit Aufputschmitteln zu dopen...

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@user1545

alsob ich anfang würde drogen zu nehmen...

es ist kein durchhänger... ich hatte einen letztes jahr am ende... aber jetzt nach 3 wochen? das kan nicht sein... ich hab jetzt zeit mir einen ausbildungsplatz zu suchen... und die werde ich zusätzlich mit praktika oder einem FSJ?! überbrücken

user1545  03.09.2011, 17:06
@AlexTheDark94

ich seh schon: Du hast dich innerlich schon verabschiedet - dann hat es keinen Sinn mehr.

Lass bloß die Finger von Drogen...

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@user1545

ich hab mich innerlich nicht verabschiedet.... ich bin immer für neue vorschläge offen...

ich versteh dich nciht, glaubst du ehrlich, das alle leute drogen nehemen die keine lust uf schule haben?

mach dir keine sorgen, ich werd keine drogen nehmen...

user1545  03.09.2011, 17:48
@AlexTheDark94

jetzt verstanden?

Das mit den Drogen hast übrigens du geschrieben... ;-))

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem auch, dass du einen kompetenten Berufsberater bei der AA bekommst.

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@user1545

deine worte waren aber :

Was du aber nicht tun sollstest, ist, dich mit Aufputschmitteln zu dopen...

ich dachte du meintest damit drogen... okay... sry...

danke :) ich hoffe auch dass ich einen guten berater finde :)

user1545  03.09.2011, 17:53
@AlexTheDark94

nein, ich meinte "nur" Aufputschmittel.

Es soll ja sogar leider Eltern geben, die das ihren Kindern geben...

Aber auch die sind eben nicht ohne...

user1545  03.09.2011, 17:55
@user1545

mir fällt noch was ein.

Wenn du Lust dazu hast, dann frag doch deinen Berater mal, ob du nicht eine Eignungs- und/oder Neigungsanalyse machen könntest - in solchen Fällen wie deinen bringt das dir vielleicht ein bißchen Klarheit über deine mögliche Zukunft.

Diesen Test kannst du beim Psychologischen Dienst der AA absolvieren - ich halte davon ziemlich viel.

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@user1545

okay danke :) ich werde mal gucken was sich alles machen lässt :D danke :)

Du kannst jeder Zeit nach 10 Jahren die Schule verlassen. --> Du hast die Mittlere Reife. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das jetzt während des Schuljahres geht. Eventuell zu den Zwischenzeugnissen. Aber du hast jetzt die letzten anderen Jahre auch alle auf dem Gymnasium geschafft, da wirst du die Q11 und Q12 auch noch überstehen.

Mir steht dieser "Wechsel" auch noch bevor. Ich bin tierisch aufgeregt, wie ich mich so die ersten Woche in der Q11 einfinde und bewältigen kann. Es haben aber schon soo viele vor Dir geschafft, diese zwei Jahre zu überleben, dann schaffst Du das auch. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, dass Du dir so eine Art "Lernplan" erstellst. --> Das soll bewirken, dass du dein Zeitmanagment besser im Griff hast.

Dir wünsche ich jetzt erstmal noch schöne und erfolgreiche zwei Jahre an der Schule.

AlexTheDark94
Beitragsersteller

hey

ich habe g9, also noch 3 jahre vor mir...

es ist einfach so, dass ich keinen sinn in der schule sehe... ich möchte etwas machen, was menschen hilft, und nciht mir ne tolle mathe einramen, verstehst du?

Soccer112  03.09.2011, 16:51
@AlexTheDark94

Ja, ich verstehe Dich. Dieses Gefühl werden aber sicher sehr viele kennen. Während der Schullaufbahn kommt eben mal diese "Null-Bock Phase".

Aber ich kenne viele ehemalige G9er, die dann neben der Schule als Sanitäter gearbeitet haben. Da konnten sie dann anderen Menschen helfen. Aber wenn du ja jetzt schon keine Zeit mehr hast, dann wird das wohl eher auch nichts.

Ein Gespräch mit Deinen Eltern würde Dir aber wahrscheinlich auch schon weiterhelfen.

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@Soccer112

ich hatt ein gespräch mit meine eltern, und ich muss sagen, dass ihre vorschläge sehr gut waren... wir haben lang darüber gesprochen... und ich glaube wir sind zu einem entschluss gekommen...

aber danke dass du dich damit beschäfigt hast :)

Hey alex...also ich rate dir davon ab,....klar ist schule gerade in der 11. klasse anstrengt...aber umso chilliger ist dein leben später mal ;)...also du hast es auf einem gymnasium geschafft...dann gib doch nicht kurz vor dem zeil auf...die 2 jahre schaffst du auch noch ;)

AlexTheDark94
Beitragsersteller

schön wärs. ich bin g9 und hab also noch 3 jahre... (eigentlich)

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@Soccer112

in schleswig holstein... bin der vorletzte jahrgang an der schule

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@Soccer112

haha geht... ich kann trotzdem nicht mehr...

was retst du mir? ich weiß das ist schwer, weil du mcih nciht kennst... aber ich kann dir sagen, ich kann cniht mehr.. ich war freitag nciht in der schule, und hatte einen nervenzusammenbruch... das sag ich nicht einfach so, dass es mir scheiße ging und so...

:)

Soccer112  03.09.2011, 16:47
@AlexTheDark94

Du kannst ja mit Deinen Freunden über das Problem reden. Vielleicht haben sie das ja auch. Aber ehrlich gesagt, kann ich Dir gerade auch nicht soo viel helfen, sorry, aber da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@Soccer112

ja ich hab als erstes mit meiner freundin darüber geredet... sie findet das super. und ich weiß dass sie es ernst meint... wir sind seit 11 monaten zsm...

latein ist ein gutes stichwort... ich HASSE latein xD

Soweit ich weiß hat man doch nach 10 Jahren Gymnasium automatisch Realschulabschluss, bzw. kann ihn machen. Frag einfach mal nach, soweit ich weiß müsste es gehen!

AlexTheDark94
Beitragsersteller

ja den realschulabschluss hab ich in der tasche mit einem durchschnitt von 2,3

boss1988  03.09.2011, 16:19
@AlexTheDark94

Dann müsstest du mal beim Direktor nachfragen, bzw. wird er dir sagen, was du weiter zu machen hast. Soweit ich weiß muss das ganze mit dem Amt abgeklärt werden. Viel Glück.

AlexTheDark94
Beitragsersteller
@boss1988

okay danke :) ich werd am monatg mich mal drum kümmern...

nun übertreib mal nicht, das haben zig-tauende vor dir schon überlebt - du hast zeit am computer zu sitzen, dann hast du auch für die schule zeit. was ist, wenn dir die ausbildung zu schwer wird - hinschmeißen? also - sei ein kerl, teile dir deine zeit besser ein und durch!!!

AlexTheDark94
Beitragsersteller

haha... nein die ausbildung werde ich wohl nciht hin schmeisen... ich hab praktika gemacht, ich weiß es wie es vorgeht im berufsleben. das ist okay... ich seh nur keinen sinn in der schule! ich mache nie etwas was mir wirklich was bringt... wenn du eine 2 in mathe hast oder sogar ne eins.. was bring dir das? kannst dirs einramen, super...xD