Schuldgefühle nach dem fremdgehen?


07.09.2024, 00:45

und was kann man tun um sich besser zu fühlen?

4 Antworten

Steh einfach zu deinen eigenen Gefühlen und deinem Tun.

Wenn ihr noch mega verliebt gewesen wärt, hätte es den Streit nicht gegeben. Und wenn du dich noch wohl in der Beziehung gefühlt hättest, wär auch mit dem anderen nichts gelaufen. So hat der Zufall einfach deine Entscheidungen vorweg genommen, die du sonst halt etwas später selber bewusst vorgenommen hättest.

Das schlechte "Gewissen" spürst du nur, weil es gegen deine "Treue"-Grundsätze gelaufen ist. Aber "schuld" seit ihr beide nicht. Es kommt immer wieder vor, dass die Liebe verschwindet. Dann sollte man ehrlich sein und in Freundschaft auseinander gehen, ohne Schuldvorwürfe oder Schuldgefühle.

Lieben Gruss

Normalerweise trennt man sich, "bevor man fremdgeht", also in der Hinsicht war es nicht ganz richtig. Aber das ist ja nicht die ganze Wahrheit und Grund. Weil du nicht mehr glücklich warst, musstest du dann fremdgehen, was dem Beziehungsende gleich kam. Eigentlich ist fremdgehen nicht unbedingt ein hinreichender Grund Schluss zu machen. Es kann auch eine Chance sein, die Beziehung neu zu besprechen für einen neuen Anfang.


Ja, es ist allein deine Schuld.

Ein Streit rechtfertigt das Fremdgehen nicht.

Hm tja, die Beziehung ist jetzt ohnehin vorbei. Deine Situation war etwas unüblich, aber trotzdem ist Fremdgehen Scheiße. Das weißt du ja auch selbst. Und du hast es ihm ja auch schnell gesagt. Jetzt bleibt eben nichts anderes übrig als daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen.