Schulden unter Freunden?

Dazu muss man sagen: wir sind beide 22 Jahre alt, arbeiten vollzeit und haben definitiv keine Geldprobleme.

4 Antworten

Naja es kann jedem mal passieren dass man es vergisst, aber das schein schon häufig zu sein

bei uns ist es so dass man es sich gegenseitig leiht und dann halt entweder zurückgibt oder direkt etwas von kuft und dann dem anderen schenkt yk? Also natürlich nur wenn der bescheid weis

Yasuo8
Fragesteller

Ja das ist ja logisch, so denke ich auch.

Nur krieh ich nie was zurück, jedes mal wenn wir trinken gehen heisste es getrennt zahlen, bevor ich überhaupt was sagen kann.

ich liebe dich seit 8 jahren. deine antworten haben mir sehr weiter geholfen.

groß und kleinschreibung kann ihh trotzdem nicht da ich ein förderschüler bin und mich jetzt mit peter auf gutefrage aufhalte um mich zu informieren.

die macht möge mit dir sein, gute nacht

Dazu muss man sagen: wir sind beide 22 Jahre alt, arbeiten vollzeit und haben definitiv keine Geldprobleme.

Na dann braucht ihr ja auch keines zu leihen oder zu verleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Yasuo8
Fragesteller

Es geht drum wenn mal kein geld oder zu wenig dabei hat. Er hat zb keine kreditkarte, dann kauf ich manchmal was für ihn online.

dominant  01.07.2022, 18:29
@Yasuo8

Na wenn du doch weist, wie er ist, und kein Respekt hat seine Schulden re .zu zahlen, dann leih im eben nix. Vielleicht lernt er ja was daraus.

Unter Freunden nehmen wir für Gefallen gar kein Geld. Die tauschen wir hin und her, das passt schon. Wenn eine Rechnung dabei rumkommt, wird das Bezahlen vorab geklärt.

Ich verleihe nie Geld an Freunde, dass ich nicht auch verschenken könnte. Wenn mir das zu viel wird oder ich ausgenutzt werde, bekommt die Person generell nichts mehr. Bin dann eben immer "knapp bei Kasse" wenn der ich fragt. Wenn mich einer berumpst, dann mache ich keine Geschäfte mehr mit dem. Da wird denn weder was verliehen noch ausgelegt. Es sei denn ich weiß, der Freund ist in Not. Dann schenke ich es sogar her, wenn es mir möglich ist.

Ansonsten sage ich was ich benötige und er soll es mitbringen oder wir gehen zusammen einkaufen und er/sie zahlt. Während Corona habe ich auch für erkranke Freunde in Quarantäne eingekauft. Da lag dann eine Rechnung bei, die man mir immer sofort beglichen hat, entweder in bar oder mit Sofortüberweisung. Das wurde aber schon vor dem Einkauf so vereinbart. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren jemanden mehr als 1x erinnern musste.