Schulden erben?

5 Antworten

Wenn das Geld noch da ist und bis jetzt nicht vollstreckt wurde bedeutet das wohl dass nichts gepfändet wurde... und die 30 jahre sind rum. Die Titel wären damit wertlos. Wenn es sonst keine Schulden gab dürfte das sicher sein. Es werden aber kosten für die Beerdigung etc. auf dich zu kommen die dann zunächst aus diesen mitteln bedient werden würden.

Wenn dir keine anderweitigen Schulden bekannt sind kannst du es vermutlich annehmen.

Forderungen wurden eventuell nur nicht weiter geltend gemacht, weil nichts zu holen gewesen wäre. Gibt es gerichtsunterlagen die auf bestehende Titel die schon festgestellt wurden hindeuten? Wenn es da nichts gibt, seit 2018 nicht neues hinzugekommen ist dürften, falls es schulden gibt, diese verjährt sein. Da es aber wohl auch nichts positives zu erben gibt, der kleine geldbetrag wird nicht einmal für die Beerdigung ausreichen, würde ich das erbe eher ausschlagen

Vielleicht besitzt er ja Grundstücke von anderen Verwandten, die gestorben sind.

Das müsste der Betreuer aber eigentlich wissen

DHJ11
Beitragsersteller

Angeblich muss man die Beerdigung der Eltern zahlen, auch wenn man nicht erbt. Warhscheinlich wird dafür erstmal das Guthaben auf seinem Konto verwerndet.

Stefan1248  03.07.2024, 10:33
@DHJ11

Jain, wenn der verstorbene nicht selbst genug Geld hatte dann im rahmend er Unterhaltspflichten schon. Vorausgesetzt natürlich du hast ein entsprechendes einkommen so das du auch wirtschaftlich leistungsfähig genug bist um unterhalt zahlen zu können.

Warhscheinlich wird dafür erstmal das Guthaben auf seinem Konto verwerndet

genau erstmal das

Du kannst mit seiner Hausbank sprechen, mit seinem Betreuer und mit allen Menschen, die mit ihm zu tun hatten.

Davon abgesehen kannst Du Dir Schufaauskunft über ihn einholen und dasselbe bei der Creditreform.

Er war 24 Jahre in einer geschlossenen Psychiatrie

Sehr erklärungsbedürftig ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du hast nur sechs Wochen Zeit, falls du aus DE kommst. Wie du das schreibst, müssten die alten Schulden schon verjährt sein (30 Jahre Frist). Am besten du kümmerst dich so schnell wie möglich drum. Sollten es aber nur 4k Euro sein, dann solltest du lieber ablehnen, trotz positivem Erbe, da du auch noch das Krankenhaus wo er war, die Bestattung, den Anwalt, die Fahrerei etc. auch noch bezahlen musst. Das ist garantiert mehr als 4k Euro. Außerdem musst du dein Erbe auch noch teilen, falls du Geschwister hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du dein Erbe antrittst oder nicht wirst du umfassende Einblicke in den Erbbestand bekommen und kannst dich auf dieser Basis dann entscheiden.

DHJ11
Beitragsersteller

Bisher haben wir keine Infos bekommen. Er ist vor 2 Wochen gestorben. Man hat nur 6 Wochen Zeit sich zu entscheiden.