Schulbegleitung sagt das mein Hilfebedarf zu hoch ist?

9 Antworten

Wie wäre es, wenn ihr (deine Erziehungsberechtigten und du) eine neue Schulbegleitung sucht?

Sie geht ja ziemlich offensichtlich ihrem Job nicht nach, sie ist doch extra in der Schule um dir zu helfen. Und dass sie 15 Minuten eher geht ist denke ich auch mal nicht richtig so. Sie wusste doch vorher, auf was sie sich einlässt und dass du hilfsbedürftig bist.

Also, ich würde mir eine neue Schulbegleitung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Was soll denn "zu viel Hilfebedarf" bitte heißen? Ihre einzige Aufgabe ist es doch, dir zu helfen.

Du solltest unbedingt mal mit ihr (und auch mit deinen Eltern) darüber sprechen. Eine solche Haltung ist inakzeptabel.

Auf jeden Fall solltest du mit ihr sprechen, den so ein Verhalten geht überhaupt nicht. Zu viel Hilfebedarf kann es eigentlich meiner Meinung nicht geben, sondern individuell angepasste Hilfe. Finde es unmöglich, was deine Schulbegleitung da macht und auch das sie ihren Job nicht vernünftig ausführt.

Gruß

Patrik815
Beitragsersteller

Ich brauche auch Hilfe beim Toilettengang und danach Po saubermachen.

Sie sagt das sie das nicht mehr machen will.

Sie hat vor der Klasse zu mir gesagt als ich zu ihr gesagt habe das ich groß muss, das sie mir meine Kacke nicht mehr wegmachen will.

Das war mir echt peimlich, aber meine freunde in der Klasse die mir sonst auch bei vielen dingen helfen haben ihr auch gesagt das das unverschämt ist über so ein intimes Thema vor der ganzen Klasse anzusprechen.

Dann haben sie auch gesagt das sie mir da Helfen muss, weil sie sonst eine Anzeige bekommt.

Ich bin echt glücklich mit meiner Klasse.

Das sie mich so apzeptieren und so annehmen wie ich bin.

Aber ich finde das auch echt unverschämt was meine Schulbegleiterin da macht.

Ich traue mir hald nicht wenn sie da ist irgendetwas gegen sie zu sagen.

Das habe ich einmal gemacht und dann hat sie mich angeschriehen

Ich arbeite selbst als Gruppenpädagoge in einer HPJWG und kann dir sagen, dass deine Schulbegleitung nach deinen Schilderungen ihrem pädagogischen Auftrag nicht nachkommt und keine Verlässlichkeit zeigt.
Das Wichtigste was du haben kannst ist ein soziales Umfeld in dem du dich wohlfühlst und das scheint nach deinen Aussagen ja vorhanden zu sein.
Es macht mehr Sinn, das Amt auf die Versäumnisse deiner Schulbegleitung aufmerksam zu machen und nach einer/einem Neuen zu fragen. Schulwechsel sollte der letzte Weg sein, da du scheinbar glücklich in deiner Klasse bist und sonst deine freundschaftlichen Kontakte verlierst bzw. diese dann leider nicht mehr täglich in der Schule sehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei solch einem Verhalten würde ich das gar nicht mehr mit ihr selbst versuchen zu klären sondern direkt zu ihrem Arbeitgeber gehen und ihm das ganze schildern. Ausreichend Zeugen hast du ja auch.