Schulbegleiter - seit wann gibt es sie, seit wann in größerer Zahl und wie verlief die Explosion der Schulbegleiterstellen in den letzten Jahren zahlenmäßig?

1 Antwort

2009 trat in Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft, die mit der Verpflichtung zur Umsetzung eines inklusiven Schulsystems einherging.

https://www.institut-bildung-coaching.de/wissen/lernen-hintergrundwissen/inklusion-definition-geschichte.html#:~:text=2009%20trat%20in%20Deutschland%20die,Umsetzung%20eines%20inklusiven%20Schulsystems%20einherging.

Durch die Bildung von Inklusionsklassen, also gemeinsamer Unterricht von Kindern mit diversen Behinderungen und gesunden Kindern benötigte man auch Schulbegleiter, die Kinder mit Behinderung unterstützen sollen. Diese Unterstützung gestaltet sich sehr vielschichtig und hängt davon ab, welche Behinderung ein Kind hat.

https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/zahlen-daten-und-fakten/inklusionsquoten

Woher ich das weiß:Recherche