Schulanfang Bayern, warum Dienstag und nicht Montag?

6 Antworten

Jeder Schüler in Deutschland muss die gleiche Anzahl an Schultagen haben, wie diese aufzuteilen sind, ist ein bisschen Ermessungssache des jeweiligen Bundeslandes und dann nochmal der Schule selbst.

Man wählt in Bayern den Dienstag als ersten Schultag, dass die erste Schulwoche nicht so lange ist. Es dauert bis man den Stundenplan hat und bis alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

Ein Schulanfänger muss sich ja erst mal eingewöhnen und da genügen dann erst mal vier Tage.

für alle die in der 1 klasse anfagen beginnt die schule ja e am montag nur für schüler die schon 2 - 3 oder halt nicht neu in eine schule kommen erst am dienstag das ist das das organisatorische nicht so stressig ist

Ich hätte ja eher die Frage in der Richtung erwartet - Warum schon am Di und nicht erst am Mi, wie in anderen Bundesländern?
Es gibt immer eine bestimmte Anzahl von Ferientagen, und wie genau die aufgeteilt werden, liegt im Ermessen der Schulbehörden bzw. des Ministeriums.
Ich finde es generell netter, wenn man nach der langen Zeit nicht direkt eine volle Woche vor der Brust hat.

Ist bei mir auf der Schule auch (bawü) nur die Eingangsklassen haben montags

Sei doch froh! Kein lästiger Montag