Schukostecker Kribbeln beim Berühren (Laptopnetzteil)?

4 Antworten

Kribbeln? Glaube nicht dass das irgendwas mit dem strom zu tun hat, sondern dass du einfach durch die reibung auf dem gummi eine elektrische ladunge aufgebaut hast.
Das kabel ist ja doppelt isoliert, da kommt nichts durch(und das wäre dann auch mehr als ein kribbeln wahrscheinlich).

wenn du nicht gerade in ameriika, japan oder china lebst, oder steckdosen von dort verwendest, KANN dir nichts passiert sein, denn die meisten stecker, zumindest hier in europa, sind schlicht so gebaut, dass man nichts spannungsführendes berühren kann, wenn der stecker in der dose steckt.

wenn du NACH dem herausziehen des steckers an den pin gemommen bist, und da einen leichten stromschlag bekommen hast, dann wars auch nicht schlimm, das war ein klein wenig restenergie, die im netzteil noch drin steckte. das reicht nicht aus um ernsthaft schaden anzurichten.

übtigens, das mit den blitzen kommt daher, dass im gaaaanz kurzen moment, wo du den stecker in die dose steckst, erst mal ein hoher strom fließt, um die kondensatoren aufzuladen. es ist also normal.

lg, anna

War wahrscheinlich nur etwas Reststrom oder so sollte nicht gefährlich sein solange du keine offenen stellen hast und in diese fässt

Fragesteller213
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Glaube auch, dass ich mich da nicht verrückt machen sollte. :)

Meinst du offene Stellen am Stecker/Kabel? Hab den Stecker/das Kabel danach gründlich abgesucht, das sieht aber heile aus.

Allerdings blitzen bei uns die Steckdosen öfter mal blau beim Reinstecken von Steckern.

RealHansPeteR  25.07.2018, 04:21
@Fragesteller213

Solange du die Kleinen Drähte die im inneren des Kabels sind nicht berührst wärend des Betriebs oder kurz nach dem rausstecken kann dir eigentlich nichts passieren

Fragesteller213
Beitragsersteller
@RealHansPeteR

Okay, wie gesagt, das Kabel und der Stecker sehen heile aus und von daher wäre es ja nicht möglich sie zu berühren. :)

Und wenn man sie berühren würde, würde es doch nicht nur kribbeln, sondern einem richtig eine scheuern.