Steckdosen Abdeckung?
Hallo ,
Es handelt sich um eine Neubau Wohnung. Die Küchemmonteure haben damit der Schrank an der Wand Anliegen kann die Steckdosen Abdeckung entfernt und einen Backofen per Schukostecker angeschlossen die Steckdose befindet sich nun hinter dem Schrank es kann also keiner die Steckdose berühren. Geht von der Steckdose eine Gefahr aus oder ist diese Abdeckung nur für die Optik? Mehrere Elektriker sagten mir die abdeckung dient nur als Berührungsschutz und ist nur zur Optik da also kann man so belassen. Soll ich alles nochmal ausbauen und die Steckdosenabdeckung wieder anbringen?
Bitte nur Antworten von qualifizierten Leuten
Danke schon mal im vorraus
5 Antworten
Unbedingt wieder montieren!
Neben dem Berührungsschutz sorgt die Abdeckung auch dafür, dass der Stecker korrekt in den Kontakten sitzt (die beiden Führungsschlitze links und rechts).
Fehlt die Abdeckung, ist unnötig viel mechanische Last auf den Kontakten und die Steckverbindung ist nicht sauber gegeben - Brandgefahr. Erst recht, wenn da noch ein ganzer Schrank drauf herumdrückt.
Entschuldige bitte, laufe doch einfach mal mit OFFENEN Augen durchs Leben.
Ich behaupte mal, dass bestimmt 85 bis 95 % allee Steckdosen in den Wohnungen KEINE Abdeckung haben.
Also kann eine Steckdose ohne Abdeckung nicht sooooo gefährlich sein.
Nur wenn Kleinkinder/Babys sich in der Wohnung aufhalten, benutzen viele diese Abdeckung zusätzlich, weil die ja gerne überall mit den Fingern rumspielen/rangehen, wovon man bei Erwachsenen wohl eher nicht ausgehen dürfte.
Abdeckungen machen wenn überhaupt in Nassräumen und/oder im Außenbereich Sinn.
Und um Deine Frage zu beantworten:
Nein, von der Steckdose geht KEINE Gefahr aus, schon alleine deswegen, weil die ja sogar hinterm Schrank eingebaut/verbaut ist.
Hi also ich hab bis jetzt noch keine Wohnung ohne diese Abdeckung/Rahmen gesehen vielleicht hast du die frage falsch verstanden ich meine nicht so einen Kinderschutz sondern das teil auf dem Foto wurde abgeschraubt und die Steckdose wird ohne dieses Teil genutzt
Ich behaupte mal, dass bestimmt 85 bis 95 % allee Steckdosen in den Wohnungen KEINE Abdeckung haben.
Wenn jemand umbaut , renoviert etc. sieht man das aber im Alltag habe ich das noch nie gesehen, sieht ja auch einfach hässlich aus.
Die haben ja hoffentlich eine Klemme an den kabelenden angebracht ?
Dann besteht keine Gefahr
Erst mal macht sowas kein gewissenhafter Fachmann. Natürlich stellt der 2fach-Rahmen und die Steckdoseneinsätze aus Kunststoff die Schutzisolierung dar gegen zufällige Berührung aktiver Teile. Wenn sie hinter dem Schrank versteckt sind passiert natürlich zunächst mal nichts. Aber was ist wenn in 10J. der Schrank leicht vorgeschoben wird und man mit der Hand hereingreift, um den Schukostecker zu ziehen und bekommt einen heftigen el. Schlag. Wer haftet wohl dann?
Das mit der höheren Belastung der Kontakte weil der Stecker nicht mehr richtig geführt wird gebe ich meinem Vorredner recht. Wenn man dann noch bedenkt, dass hier ein Backofen mit vielleicht 10...16A angeschlossen ist, dann ist ein potentieller Brandfall vorprogrammiert. Ich habe schon zu viele Steckdosenbrände gesehen. Einen zuletzt im Geschäft, wo ein 90W Lötkolben dauerhaft eingesteckt war, aber der Stecker nicht vollständig drin war (Schmorbrand über viele Wochen). Pv ist immer noch I² x R Übergangswd.
Eine Lösung mit Steckdosenrahmen ist, den Schrankrücken hier einfach auszuschneiden.
Wenn Du das, was auf dem Foto zu sehen ist, als die "Steckdosenabdeckung" bezeichnest: Die muß unbedingt wieder montiert werden.
Was andere hier darunter verstehen, ist ein zusätzlicher Kleinkinderschutz.
Ein Abdeckrahmen 2-fach und zwei Schutzkontaktsteckdosen Einsätze.
Wie heißt das Ding denn richtig ? Welche Gefahr geht davon aus die Steckdose wird genutzt