Steckdose rausgefallen, krieg die durch drücken auch nicht rein?

Das ist beim rausziehen eines Steckers passiert.

8 Antworten

Die Elemente wurden nicht fachgerecht montiert.
Wie man das selber reparieren kann, das haben ja andere schon geschrieben.

Dennoch:
Wenn es eine Mietwohnung ist, dann soll der Vermieter einen Elektriker beauftragen. Es ist ein Mietmangel und eine Instandsetzung, für die Du nicht verantwortlich bist. Außerdem fallen solche Sachen nicht unter die Kleinreparaturklausel - die Reparatur ist für Dich somit kostenfrei.

Dann wurde diese Schalter-Steckdosen-Kombination nicht fachgerecht installiert. Bevor sich hier noch jemand aufregt der Hinweis, dass folgende Anleitung auf eigene Gefahr durchgeführt wird. Das Arbeiten an einer elektrischen Anlage ohne korrekte Einhaltung der Sicherheitsregeln (1. freischalten, 2 gegen Wiedereinschalten sichern, 3. Spannungsfreiheit feststellen) ist potentiell lebensgefährlich und dürfen deshalb eigentlich nur von Fachkräften übernommen werden.

Da es sich hier jedoch um eine einfache Sache handelt und ich weiß, wie schwer man teilweise an einen Handwerkertermin kommt, habe ich hier eine möglichst verständliche und ausreichend detaillierte Anleitung verfasst.

  1. Sicherung raus
  2. Überprüfen, ob das auch wirklich die richtige Sicherung war (Spannungsprüfer oder zumindest versuchen das Licht einzuschalten)
  3. Die Schraube in der Mitte der Steckdose herausdrehen und die Abdeckung herunter nehmen, am Lichtschalter die Wippe runterhebeln (ist nur gesteckt), anschließend den Rahmen abnehmen.
  4. bei beiden Einsätzen sind rechts und links etwas vertieft jeweils eine Schraube, die rausdrehen. Dadurch klappen die Klammern ein, womit die Einsätze befestigt sind.
  5. Beide Einsätze wieder ganz rein drücken, dabei darauf achten, dass kein Draht zwischen Dose und Klammer rutscht.
  6. Klammern durch Reinschrauben der beiden Schrauben wieder ausfahren und dadurch die Einsätze fixieren. Dabei darauf achten, dass sie möglichst gerade sind.
  7. eigentlich müssten die Einsätze zusätzlich noch mit Schrauben an der Dose festgeschraubt werden, das ist hier offensichtlich nicht der Fall. gut befestigte Klammern sollten zur Not aber auch ausreichen.
  8. Rahmen und Abdeckungen in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage wieder montieren, dann kannst du wieder einsichern.

ProfDrDrStrom  04.02.2022, 06:37
eigentlich müssten die Einsätze zusätzlich noch mit Schrauben an der Dose festgeschraubt werden

Das die Verwendung von Schrauben sinnvoll ist steht ausser Frage, aber müssen festgeschraubt werden? Allgemein gefordert ist das nicht in der VDE. Bei feuergefährdeten Bereichen und Hohlwanddosen ist es gefordert.

Hier ist wohl die Kombination ursächlich, nicht ausreichend befestigt und das Herausziehen des Steckers. Steckdosen festzuhalten ist grundsätzlich sinnvoll.

Bei stramm sitzenden Steckern werden auch die Kunststoffgewinde der Schalterdosen belastet, bei Hohlwanddosen ist die Punktbelastung der Spreizen auf den Gipskarton erhöht. Da hat es auch schon die ein oder andere Hohlwanddose geschafft den Gipskarton zu zerstören.

Schurschi1510  04.02.2022, 06:39
@ProfDrDrStrom

Bei Hohlwanddosen ist es nicht erlaubt mit den Klemmen die Steckdosen zu sichern.

Grundsätzlich hält die Steckdose mit zusätzlichen Schrauben besser.

Shalidor  04.02.2022, 09:49
@ProfDrDrStrom

Fachgerecht nach VDE montiert wäre sie, wenn sie nicht rausgefallen wäre. Denn das ist nirgendwo in der VDE vorgesehen, oder?

ProfDrDrStrom  04.02.2022, 09:57
@Shalidor

Das kannst du in den VDE-Normen nachlesen.

Aber das ändert nichts an dem Schraubenthema.

Shalidor  04.02.2022, 10:26
@ProfDrDrStrom

Laut VDE 0100 500 Errichtung von Niederspannungsanlagen ist die Verwendung von Schrauben zwar empfohlen, aber nicht verpflichtend. Außer bei Hohlwanddosen mit Brand- oder Isolationsschutztechnischen Eigenschaften, da hier die Verwendung von Klammern aufgrund möglicher Beschädigung dieser Eigenschaften verboten sind.

Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht das jedoch anders aus, hier ist die Verwendung der Klammern bei Hohlwanddosen generell ein absolutes Tabu, egal ob Brandschutz oder nicht. Eben aufgrund der von dir im letzten Absatz des ersten Kommentars genannten Problematik.

Und selbst bei UP-Dosen wird inzwischen auf Schrauben gesetzt, da die Klammern, wie man an diesem Beispiel schön sehen kann, teilweise nicht sicher genug sind. Zumal ich auch schon erlebt habe, wie Kurzschlüsse durch diese bekloppten Klammern entstanden sind. Durch die Befetigung mit Dosenschrauben lassen sich die Steckdosen viel leichter ausrichten und später auch nicht raus reißen, egal wie stramm der Stecker sitzt.

Was soll die Diskussion über Vorschriften zu Schrauben und/oder Klammern eigentlich? Dem Fragesteller hilft das jedenfalls nicht weiter. Ich habe in meiner Antwort lediglich behauptet, dass man die Einsätze eigentlich noch mit Schrauben befestigen müsste. Nicht, weil es die VDE so vorschreibt, sondern weil in diesem Fall die Klammern wohl offensichtlich nicht richtig halten. Abgesehen davon kann nur damit ein sicherer Sitz in der Dose gewährleistet werden und ist in meinen Augen auch nur so fachmännisch. Das alleinige Befestigen durch Klammern halte ich persönlich für Pfusch, solange die Verwendung von Schrauben möglich ist. Und da würden mir die meisten meiner Kollegen zustimmen.

Wäre das Thema damit nun geklärt? Gut.

ProfDrDrStrom  04.02.2022, 11:26
@Shalidor

Ich habe zu deiner Antwort einen Kommentar bezüglich des „müssen“ abgeben, mehr nicht.

Du stellst mir in deinem darauffolgenden Kommentar eine Frage die du dir selber beantworten kannst.

In deinem nächsten Kommentar bestätigst du alles das was ich schon geschrieben habe. So what?

Ich führe hier keine Diskussion.

Wenn du keine sachlichen Kommentare erträgst, dann dichte mir bitte keine Diskussion an.

Aus deinen weiteren Ausführungen lese ich, dass die Befestigungskrallen an Steckdosen nur schmückendes Beiwerk sind. Für mich nicht diskussionswürdig!

Shalidor  04.02.2022, 11:30
@ProfDrDrStrom

"Ich habe zu deiner Antwort einen Kommentar bezüglich des „müssen“ abgeben, mehr nicht."

Was unnötig war, weil ich den hier beschrieben Fall meinte und nicht "müssen" im Sinne von VDE-Vorschrift.

"Aus deinen weiteren Ausführungen lese ich, dass die Befestigungskrallen an Steckdosen nur schmückendes Beiwerk sind."

Was sie (zumindest bei uns) in den meisten Fällen auch sind. :)

Blumenacker  04.02.2022, 07:41

Man kann die Klammerspitzen noch mit einem kleinen Gummi verbinden.
Dann liegen die Klammern beim Einsetzen der Dose besser an.

Wenn der FS Pech hat, fehlt im Hohlraum Material, um die Klammern fest anzuschrauben.

EddiR  04.02.2022, 08:48

Und wenn Du mit allem was Du schreibst noch so richtig liegst... Bei dem Laien, der mit drücken die Dose wieder zurecht rücken will, also absolut keine Ahnung hat... Da kann die einzige Empfehlung sein: Elektriker anrufen!

Shalidor  04.02.2022, 09:54
@EddiR

"Und wenn Du mit allem was Du schreibst noch so richtig liegst"

Was soll das denn heißen? Was glaubst du, woeviele UP-Einsätze ich schon verbaut habe? Ich werde ja wohl wissen, wie das geht.

Und hast du ne Ahnung, wie lange das teilweise dauert, bis man einen Termin bei einer Elektrofachkraft hat?

Für die Befestigung einer Steckdose muss man keinen Gesellenbrief haben. Oder sind alle Laien der Eleltrotechnik nicht im Stande, 5 Schrauben raus und wieder rein zu drehen? Da ist der Aufbau jedes IKEA-Regals schwieriger als das hier.

Außerdem bin ich hier aktiv um zu helfen, nicht um jedes Mal nur zu sagen "ruf nen Fachmann". Meine antwort ist detailliert und leicht verständlich, wo liegt also das Problem?

EddiR  04.02.2022, 14:55
@Shalidor

Sorry! Ich wollte keineswegs Deine Erfahrung, Wissen, Kompetenz in Frage stellen. War wohl eine etwas falsche Wortwahl... Daß Du Ahnung hast, sieht man ja eindeutig an Deiner Antwort. Auch mit dem Ikea Regal hast insoweit recht. Nur daß da kein Strom dran ist.

Ich meine, Du wechselst eine Dose wohl mit verbundenen Augen und mußt da nicht mal mitdenken, weil Du das schon tausendfach gemacht hast. Nur in dem Fall... Verstehst, was ich meine?

Shalidor  04.02.2022, 15:15
@EddiR

Ich verstehe was du meinst, kann es aber nicht gänzlich nachvollziehen. Sofern man in der Lage ist, die Spannungsfreiheit festzustellen, kann man meine Anleitung bedenkenlos anwenden. Wen man sich das nicht traut ist das wieder was anderes.

Zunächst solltest du mal die Sicherung rausmachen. Danach die Wippe herausmachen. Dazu nimmst du einen Schraubendreher um dahinter zu kommen. Dann ist die Steckdose dran. In der Mitte befindet sich eine Schraube welche du herausschrauben solltest, aber nicht ganz. Dann entfernst du dieses Innenteil. Jetzt kannst du auch die Blende abnehmen. Nun hast du i.d.R. zwei Teile, den Schalter und die Steckdose. In beiden Teilen befinden sich r+l eine kleine Schraube. Diese drehst du ein Stück heraus. Damit können sich die Krallen beidseitig zurückdrehen lassen. Du wirst es selber sehen. Meist werden diese auch mit einem Gummiband zusammengezogen um das Teil leicht einzusetzen. Nun kannst du den Schalter wieder in die Unterputzdose hineindrücken. Achte darauf das der Schalter gerade in der Unterputzdose sitzt. Jetzt die kleinen Schrauben der Krallen anziehen bis der Schalter fest sitzt. Das gleiche machst du mit der Steckdose. Diese muss mit dem Rahmen dicht am Rahmen des Schalters sitzen.

Ist beides wieder richtig fest legst du den Rahmen wieder drauf und setzt das Teil der Steckdose wieder ein und schraubst es fest, dann sitzt auch wieder der Rahmen. Jetzt die Wippe auf den Schalter drücken, dann sollte alles wieder festsitzen und Funktionieren.

Der Witz ist das ich gerade heute auch den Schalter und die Steckdose ausgebaut hatte, will da ein Kurzschluss drinnen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einsatz Steckdose/Taster entfernen - dann ist die Blende frei zum Abnehmen.

in der Mitte der Steckdose hast auch ne kleine Schraube

auf beiden Seiten hast kleine Schräubchen links/rechts - die zunächst lösen

eindrücken - die Schräubchen wieder anziehen und in umgekehrter reihenfolge wieder montieren

Hallo sarazus

Die richtige Montage dieser Kombination solltest du einem Fachmann überlassen

Gruß HobbyTfz