Schuhgröße unterschied Kinder und Damen?

4 Antworten

Bin mir nicht wirklich sicher. Möglich dass bei seriösen Herstellern die Wachstumszugabe (bis zu 5 mm, damit der Schuh nicht während der Saison zu klein wird sondern es erst im nächsten Jahr ist) bei Kinderschuhgrößen berücksichtigt ist, dann wären sie größer als der Damenschuh ohne Wachstumszugabe. Andererseits hört man aber deutlich öfter von Kinderschuhen als von Schuhen für Erwachsene, dass die ausgezeichnete Größe nicht der Realität entspricht. Viele Kinderschuhe sollen in Wahrheit um die 2 Nr. oder gar noch kleiner sein, als die angegebene Größe. Also hier immer anprobieren und sich nicht auf die Angaben verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es soweit ich weiß keinen Unterschied, aber Schuhe fallen generell oft unterschiedlich aus, also würde ich wenn möglich anprobieren oder zwei größen bestellen und die falschen zurück schicken (wenn das geht).

Ja, meines Wissens schon

Jedoch fallen manche Schuhe kleiner aus d.h. Wenn ich ein Schuh in größe 39 brauch fällt er vorne ein bisschen kleiner aus und deshalb man lieber eine Schuhgröße größer nehmen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena2220001897
Fragesteller

Könnte ich dann einen Kinderschuh in 40 kaufen, das er dann wie eine 39 passt?:)

Ich schätze, die Absätze sind meist niedriger.

Lena2220001897
Fragesteller

Auch bei Sneakers?

ZiegemitBock  21.01.2020, 17:25
@Lena2220001897

Ich glaube kaum, dass die Absätze bei Kinderschuhen je höher sein werden als bei Damenschuhen, allenfalls gleich niedrig.

ART71  21.01.2020, 17:36

Das ist nicht gesagt. Gut was die absolute Höhe betrifft sind wirklichen Kinderschuhen (< SG 35) Grenzen gesetzt, aber was die Absatzsprengung betrifft gibt es auch schon das ein oder andere High-Heel-Modell für kleine Mädchen, jedenfalls in Relation.

ART71  21.01.2020, 17:41
@ZiegemitBock

Naja, die Dummen sterben niemals aus. Zum Glück steckt nur eine Minderheit von Eltern ihre Kinder in eigentlich offensichtlich ungesundes Schuhwerk. Häufig maltretieren diese Eltern/Müttern auch ihre eigenen Füße mit ungesundem Schuhwerk und die Töchter folgen diesem "Vorbild"

ZiegemitBock  21.01.2020, 17:43
@ART71

Und dann kommen so häßliche Hallux valgus Füße bei raus. Urgh!

ART71  21.01.2020, 17:45
@ZiegemitBock

Wie wahr. Wer nicht hören will, muss eben fühlen. Trifft bei der Schuhauswahl wohl besonders wörtlich zu.