Schuhe nach Amerika verschicken?

3 Antworten

Wenn du ein Päckchen für 16 EUR nimmst, ist der Inhalt eben nicht versichert. Das würde ich mir bei Schuhen für 180 EUR nochmal überlegen. Ich würde lieber ein versichertes Paket nehmen.....

Du musst keinen Zoll etc. zahlen - das muss der Empfänger machen. Als Absender zahlst du nur die Versandkosten. Für die Verzollung ist es wichtig, dass du außen am Paket eine Zollinhaltserklärung anbringst (gibts am Postschalter), dann geht die Bearbeitung bei der Zollstelle in den USA schneller.

Pumuckel56
Beitragsersteller

naja man kann für 3 euro aufpreis die schuhe versichern lassen

Ist der Empfänger ein Bekannter oder hast Du die Schuhe über den Teich verkauft?

Grundsätzlich bei DHL Päckchen international immer die Option Versichert und mit Sendungsverfolgung dazuwählen. Die paar Euro extra sollte man schon locker machen sonst kann es böse Überraschungen geben.

Zoll ist Sache des Empfänger. Du solltest darauf achten die Zollinhaltserklärung genau auszufüllen.

http://www.paketda.de/ausland/zollinhaltserklaerung.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Pumuckel56
Beitragsersteller

danke für die schnelle Anwort, ich habe "über den teich verkauft" :)

Wenn Du den Versand nachweisen willst, musst du mit UPS oder FedEX versenden, alles andere kann man nicht bis zum Empfänger nachverfolgen. Und sollte es sich um eine Ebay-Auktion handeln, dann erst recht.

Für den Zoll ist immer der Importeur, also der Empfänger, zuständig.

Pumuckel56
Beitragsersteller

Okay .... und DHL geht überhaupt nicht?

Da es in meinem Dorf nur eine Fililare der DHL gibt...

dresanne  03.03.2017, 22:16
@Pumuckel56

DHL geht schon, wird aber als Verkäuferschutz nicht anerkannt. Wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, bist Du Dein Geld wieder los.

Pumuckel56
Beitragsersteller
@dresanne

Bei DHL gibt es eine Option für 3 euro aufpreis :

DHL Päckchen International mit Service
Versicherung werden dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten
weltweit nur gegen Unterschrift ausgehändigt. Im Falle von Verlust oder
Beschädigung des Päckchens haftet DHL gegen Vorlage des quittierten oder
abgestempelten Einlieferungsbeleges bis 50,00 EUR.

dresanne  03.03.2017, 22:37
@Pumuckel56

Was nützen Dir 50,-- Euro Schadenersatz, wenn der Wert 170,00 Euro betrug?

PayPal schreibt, und darauf musst Du besonders achten:

4.2 Gültiger Versandbeleg

4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs
PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:
a. Name des Versandunternehmens,
b. Versanddatum,
c. Name
und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse
auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),
d.  Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).