Schützt eine Ritterausrüstung vor Indianerpfeilen oder einem Wolfsangriff?
6 Antworten
Zumindest Armbrustbolzen haben Rüstungen durchbohrt. Aber normale Pfeile und Wölfe könnten die Rüstung nicht durchdringen.
Übrigens sind Wölfe leichter zu überwältigen als gefährliche Hunde, Wildschweine und Bären.
Zumindest Armbrustbolzen haben Rüstungen durchbohrt.
Nicht wirklich. Klar - als Armbrüste aufkamen, war die Hauptverteidigung noch der Schild. Dieser war auch gerne ordentlich dimensioniert. Aber ein guter Kettenpanzer schützt auch Recht zuverlässig vor der Penetration durch Armbrustbolzen.
Der Schild war letzlich die Hauptverteidigung. Wenn etwas nicht vom Schild abgehalten wird - wurden schon gravierende Fehler gemacht, dass es überhaupt soweit gekommen ist.
Allgemein werden Bögen und Armbrüste gerne überschätzt. Historisch lag ihre Stärke vorallem darin die Mobilität des Gegners einzuschränken.
Der Rest ist durchaus richtig!
Moin totevrage- gegen einen Wolf gebe ich der Ritter- Rüstung eine Chance. Bei einem Wolfsrudel bin ich sehr skeptisch. Irgendwann würde wahrscheinlich ein Gelenk kaputt gehen, und dann wärest Du verloren.
Was die Indianerpfeile angeht- da kommt es auf die Dicke des Materials an. Da wäre ich allerdings optimistisch, weil die sind fast nichts im Vergleich mit den Pfeilen der englischen Langbogenschützen. Die konnten zu Verletzungen führen, aber ihre Schlagkraft beruhte auf der Menge der Pfeile, die abgeschossen wurden.
Auf Kabel 1 Doku kommen öfter Sendungen, die sich genau mit solchen Sachverhalten beschäftigen. Schau mal rein. Ich hoffe, ich konnte helfen. LG
Moin totevrage- gegen einen Wolf gebe ich der Ritter- Rüstung eine Chance. Bei einem Wolfsrudel bin ich sehr skeptisch. Irgendwann würde wahrscheinlich ein Gelenk kaputt gehen, und dann wärest Du verloren.
Unsinn. Das Wolfsrudel hätte quasi keine Chance. Was für eine komische Vorstellungen - die Rüstung hält Nahkampfe mit allen möglichen Waffen, Armbrustbolzen mit ca. 200 Joule aus - und soll dann von der Kauleiste eines Wolfes(der ganz offensichtlich kein Verständnis von Rüsttechnik hat) gefährdet sein?
Was die Indianerpfeile angeht- da kommt es auf die Dicke des Materials an. Da wäre ich allerdings optimistisch, weil die sind fast nichts im Vergleich mit den Pfeilen der englischen Langbogenschützen.
Ahh die allseits überschätzten Interkontinallangbögen der Engländer... Der Bogen diente schnell militärisch nur zu einem Zweck - dem Gegner immobil zu machen. Ihn dazu zu zwingen vom Pferd abzusteigen (die deutlich schlechter und teurer zu panzern sind) und somit auch Reiterangriffe zu verhindern.
Auf Kabel 1 Doku kommen öfter Sendungen, die sich genau mit solchen Sachverhalten beschäftigen. Schau mal rein. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Da wird viel Unsinn erzählt, mit irgendwelchen völlig absurden Phantasie-Rüstungen aus Tiefziehblech.
Wie es mit indianerpfeile aussieht kann ich nicht sagen aber ab mitte des 13 Jahrhunderts wurden Pfeife entwickelt die Plattenrüstungen durchschlagen konnten aber normal Pfeife können auch ein Kettenhemd durch schlagen wie es mit Wolfsangriffe aussieht bei einer Plattenrüstung kann auf jeden etwas überstehen bei eine Frühmittelalterliche Ketten rüstung sieht es schon etwas schlechter aus
Solange du auf dem Pferd sitzt, können dir die Wölfe nichts anhaben.
Wenn du runterfällst, und auf dem Boden liegst, darfst du keinen Teil der Rüstung verlieren.
Womöglich verhungerst oder verdurstest du, wenn du dich nicht in Sicherheit bringen kannst.
Gegen Indianerpfeile hilft die Rüstung nur bedingt.
Die Mongolen haben damals durch präzise Schüsse reihenweise die angreifenden Ritter vom Pferd geholt.
Gegen Wölfe und Indiopfeile dürfte Deine Vollkörper-Rüstung dann optimal aber keinerlei Schwachstelle haben in sämtlichen Gelenken.
Sonst finden es Raubtiere zum Biss, oder "Indios" mit ihren teils sehr filigranen Giftpfeilchen aus Blasrohren an Schwachstellen der Rüstung.
Bei 30-40 Grad @ > 90% rel. Luftfeuchte ist niemand in Körper-Vollrüstung lange aktiv...🤔
Dieses mal als Tipp zum "Pisacken" an Euch Indios zur Verteidigung Eurer Gebiete... setzt dem Feind stetig Nadelstiche, ohne wirklich ernst mit Curare zu machen...
Zeigt Treffsicherheit.