Wie schützt ihr euch draußen vor Gefahren?

16 Antworten

Was macht ihr zum Eigenschutz?

Gar nichts. Ich hab mich bislang nie unsicher gefühlt - Zumindest nicht, was das angeht. Wohne aber sowieso ländlich und bin vielleicht durchschnittlich 1-2x die Woche in der Stadt (Frankfurt und Umgebung). Von daher. Und nachts bin ich sowieso fast nie unterwegs und alleine gehe ich sowieso seit ... im Prinzip 25 Jahren nicht mehr raus, bzw. vielleicht einmal alle vier Jahre. Ebenso bin ich, wenn wir in Frankfurt sind, nicht in irgendwelchen gefährlichen Gegenden (Gefährlicher als der HBF wird's nicht und das Nervigste, was uns dort begegnet, sind die organisierten Bettelbanden und der schreckliche Uringestank), wobei manch einer behaupten möge, Frankfurt würde ausschließlich aus gefährlichen Gegenden bestehen. Eventuell nachts.

Außerdem ist es nicht meine Aufgabe, mich extra irgendwie zu schützen. Diese Leute müssen lernen, sich besser zu verhalten. Vielleicht sähe es anders aus, wenn ich direkt in der Großstadt leben würde, keine Ahnung, aber so, wie es jetzt ist und mein ganzes bisheriges Leben war, fühle ich mich nicht bedroht, in Gefahr.

Immer gefährlicher im Verhältnis zu wann, das würde mich interessieren. Ich persönlich schütze mich dadurch, dass ich für Sexualstraftäter zu unattraktiv und für Raubüberfälle zu unbequem aussehe, als 1,88m und 103kg Mann.

Gianpiero545  23.08.2024, 01:58

Laut der Kriminalstatistik sagen sie etwas ganz anderes. Deutschland ist zwar immer noch sicherer als viele andere Länder, aber das Problem ist, dass man sich trotzdem unsicher fühlt – vor allem wegen der vielen Flüchtlinge. Ich habe selbst auch Angst davor.

Gianpiero545  23.08.2024, 02:07
@Matermace
Okay, auch an dich. Im Verhältnis zu wann?

Im Vergleich zu vor 20/30 Jahren ist Deutschland definitiv unsicherer geworden. Damals gab es auch nicht so viele Flüchtlinge und Einwanderer, und es lebten mehr Deutsche und Europäer hier als Menschen aus arabischen Kulturkreisen. Also ja, früher war es sicherer als heute. Ich kenne mich mit der Realität aus. Ich habe auch mal mit einem Polizisten gesprochen, der ebenfalls der Meinung ist, dass Deutschland in den letzten 10 bis 30 Jahren deutlich unsicherer geworden ist. Sie können gerne eine andere Meinung haben, aber die Realität zeigt mir etwas anderes.

Matermace  23.08.2024, 02:09
@Gianpiero545

Reicht Ihnen die offizielle Kriminalstatistik, gerne nur auf Gewaltstraftaten beschränkt als Beweis des Gegenteils, oder glauben Sie, dass die nicht korrekt sind?

Gianpiero545  23.08.2024, 02:19
@Matermace
Reicht Ihnen die offizielle Kriminalstatistik, gerne nur auf Gewaltstraftaten beschränkt als Beweis des Gegenteils, oder glauben Sie, dass die nicht korrekt sind?

Gegenfrage: Glauben Sie wirklich, dass Ihre Behauptungen ausreichen, um zu beweisen, dass Deutschland für Sie sicher ist? Oder haben Sie vielleicht Angst, dass Ihre Aussagen widerlegt werden könnten?

Nun zu Ihrer Antwort: Ja, es würde mir reichen, da es sich um Fakten handelt. Fakten sind Beweise, die nicht widersprochen werden können, es sei denn, Sie haben eine Quelle, die das Gegenteil meiner Aussage belegt. Ich bin überzeugt, dass meine Fakten korrekt sind. Glauben Sie, dass Ihre Behauptungen korrekt sind? Oder zweifeln Sie an der Richtigkeit Ihrer eigenen Aussagen?

Matermace  23.08.2024, 02:25
@Gianpiero545

"Glauben Sie wirklich, dass Ihre Behauptungen ausreichen, um zu beweisen, dass Deutschland für Sie sicher ist?"

Nein das glaube ich nicht, deshalb bin ich gerne bereit, die polizeilichen Kriminalstatistiken hier zu verlinken. Sie dürfen mir gerne ein Jahr innerhalb 1994-2004, von Ihnen so angeführt nennen, und ich belege Ihnen sauber, dass die Gewaltstraftaten seitdem abgenommen haben.

"Oder haben Sie vielleicht Angst, dass Ihre Aussagen widerlegt werden könnten?"

Überhaupt nicht, nennen Sie mir ein Jahr zwischen 1994 und 2004.

Meine Quelle ist die offizielle polizeiliche Kriminalstatistik PKS die in Deutschland jedes Jahr vom Bundeskriminalamt herausgegeben wird. Ich vergleiche gerne ein Jahr Ihrer Wahl mit 2023.

Gianpiero545  23.08.2024, 03:18
@Matermace
Nein das glaube ich nicht, deshalb bin ich gerne bereit, die polizeilichen Kriminalstatistiken hier zu verlinken. Sie dürfen mir gerne ein Jahr innerhalb 1994-2004, von Ihnen so angeführt nennen, und ich belege Ihnen sauber, dass die Gewaltstraftaten seitdem abgenommen haben.

Selbst wenn ich das genaue Jahr angeben würde, würde dies nichts an meiner Aussage ändern, dass Deutschland dennoch unsicher ist. Zudem beziehe ich mich nicht auf die Jahre 1994 bis 2004, sondern auf einen späteren Zeitraum. Im Jahr 2004 gab es zwar bereits viele Straftaten, aber diese wurden weniger wahrgenommen. Außerdem gab es im Jahr 2004 weniger Flüchtlinge aus dem Nahen Osten, und die deutsche Bevölkerung war damals kleiner als heute.

Oder haben Sie vielleicht Angst, dass Ihre Aussagen widerlegt werden könnten?"

Ich bin mir selbst bewusst und habe keine Angst. Selbst wenn ich es täte, würde mich das nicht weiter interessieren.

Meine Quelle ist die offizielle polizeiliche Kriminalstatistik PKS die in Deutschland jedes Jahr vom Bundeskriminalamt herausgegeben wird. Ich vergleiche gerne ein Jahr Ihrer Wahl mit 2023.

Ich habe genügend Quellen, die sollten ausreichen.

Übrigens kenne ich die Quelle: Kriminalstatistik PKS. Diese gibt selbst zu, dass die Anzahl der Straftaten in Deutschland im Vergleich gestiegen ist. Laut deiner Quelle…:https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023.html

Laut der Quelle, die du mir verlinken wolltest, gibt es fast 7 Millionen Straftaten. Auch wenn die Zahl derzeit bei etwa 6 Millionen liegt, ist das immer noch sehr hoch. Es mag sein, dass es im Jahr 2004 ebenfalls viele Straftaten gab, aber das bedeutet nicht, dass die Anzahl der Straftaten seitdem gesenkt wurde. Auch wenn es in der Vergangenheit etwas mehr waren, ändert das nichts an meiner Aussage, dass die Straftaten in Deutschland weiterhin steigen. Das bestätigen auch deine Quellen selbst. Du hast dich damit ins eigene Fleisch geschnitten. Das schafft nicht jeder.

Deine Quelle BKA: Woher kommt der Anstieg an Straftaten?

Auch stimmen deine Quellen damit überein, dass Migranten ein Teil dieses Problems sind. Auch ein teil liegt an der inflation aber das meiste kommt eher von den meisten Zuwanderung.

  • Migration

Deutschland verzeichnet aktuell eine hohe Zuwanderungsrate. Dadurch steigt die Bevölkerungszahl an und der Anteil der Nichtdeutschen an der Gesamtgesellschaft nimmt zu.

  • wirtschaftliche und soziale Belastungen

In der Bevölkerung wurde über weite Teile der Jahre 2022 und 2023 die Inflation als wesentliches Problem wahrgenommen. Das war in den Jahren davor nicht der Fall und steht in Zusammenhang mit steigenden Fall- und Tatverdächtigenzahlen, bspw. bei Gewaltkriminalität.

Matermace  23.08.2024, 03:35
@Gianpiero545

Oh wow, also wer seine eigenen Aussagen mal kurzerhand zu meinen umdichten, und die PKS nicht akzeptieren will, ist meine Zeit nicht weiter wert, mal abgesehen von einer schwindelerregenden Anzahl sonstiger inhaltlicher Fehler.

Gianpiero545  23.08.2024, 03:39
@Matermace
Oh wow, also wer seine eigenen Aussagen mal kurzerhand zu meinen umdichten, und die PKS nicht akzeptieren will, ist meine Zeit nicht weiter wert.

Wenn man schon im Voraus die Quelle nennt, kann man sich leicht Gegenangriffe einhandeln. Du hast mir die Gelegenheit gegeben, mich zu informieren, was du als Fehler bezeichnet hast. Ich akzeptiere deine PKS, sonst hätte ich sie nicht verlinkt. Wenn jemand nicht klug genug ist, sich zur Wehr zu setzen, ist meine Zeit dafür auch nicht wert. Trotzdem danke für das Gespräch. Auf Wiedersehen.

Matermace  23.08.2024, 03:43
@Gianpiero545

Na dann, noch eine Chance. Sag mir doch mal wieviele Straftaten 1994 (dein "vor 30 Jahren") und 2023 insgesamt begangen wurden.

Gianpiero545  23.08.2024, 03:47
@Matermace
Na dann, noch eine Chance. Sag mir doch mal wieviele Straftaten 1994 (dein "vor 30 Jahren") und 2023 insgesamt begangen wurden.

Netter Versuch, die Diskussion zu verlängern, aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Ich bin nicht so leicht zu täuschen. Zudem muss ich dir keine konkrete Zahl nennen, da die Diskussion bereits beendet ist. Ich werde deine Argumente daher nicht weiter berücksichtigen. Trotzdem danke für die Diskussion. Auf Wiedersehen.

Matermace  23.08.2024, 03:47
@Gianpiero545

Die schnelle Antwort ist übrigens 6 537 748 im Jahr 1994 und 5 940 667 im Jahr 2023.

Matermace  23.08.2024, 03:52
@Gianpiero545

Es gab 1994 übrigens 3725 Fälle von Straftaten "gegen das Leben"", also Mord, Totschlag, sowie die Versuche. 2023 waren es 3083. Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen, ist das dein persönliches Problem. Belege, hier:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pksJahrbuecherBis2011/pks1994.html

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2023/PKSTabellen/BundFalltabellen/bundfalltabellen.html?nn=226064

Gianpiero545  23.08.2024, 03:56
@Matermace
Es gab 1994 übrigens 3725 Fälle von Straftaten "gegen das Leben"", also Mord, Totschlag, sowie die Versuche. 2023 waren es 3083. Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen, ist das dein persönliches Problem. Belege, hier:

Danke für die zusätzlichen Quellen. Ich verstehe, dass du versuchst, deine Argumentation zu untermauern, aber ich sehe das weiterhin anders. Meiner Meinung nach haben wir bereits umfassend über die relevanten Punkte diskutiert, und ich bleibe bei meiner Position. Es scheint, dass wir hier nicht weiterkommen werden. Daher werde ich die Diskussion an dieser Stelle noch mal beenden. Ich danke dir für den Austausch und wünsche dir alles Gute. Auf Wiedersehen.

Matermace  23.08.2024, 03:58
@Gianpiero545

Jop, wie gedacht. Zu verbohrt seine Meinung im Angesicht der Faktenlage zu ändern, und nicht schlau genug, korrekt zitierte Quellen zu lesen und zu verstehen. Traurig, ehrlich. Hab ein schönes, ungebildetes, Leben.

Gianpiero545  23.08.2024, 04:12
@Matermace
Jop, wie gedacht. Zu verbohrt seine Meinung im Angesicht der Faktenlage zu ändern, und nicht schlau genug, korrekt zitierte Quellen zu lesen und zu verstehen. Traurig, ehrlich. Hab ein schönes, ungebildetes, Leben.

Danke für deine Provokante Antwort die werde ich schätzen und Tschüs :)

Gerhard352
Beitragsersteller

Im Vergleich vor 10-20 Jahren. Ist nur ein "Gefühl".

Matermace  23.08.2024, 01:46
@Gerhard352

Es ist, beim Blick auf die Kriminalitätsstatistik eben tatsächlich nur ein Gefühl.

Ich trage immer ein Pfefferspray mit mir.

Weil sich selbst aus normalen Alltagssituationen ganz schnell Konflikte ergeben können.

Hatte zum Beispiel mal den Sohn einer Nachbarin, der seiner Mutter beim Aufräumen half und den Müll bei mir im ebenfalls zur Entrümpelung aufgestellten Container entsorgen wollte.

Auf den obligatorischen Anschiss hin, hat er mir dann Schläge angedroht, aber dann ganz schnell den Schwanz eingezogen, als ich eine Eisenstange aus dem Container zog.

Das hat mir jedoch gezeigt, das man niemals und bei niemanden sicher sein kann. Und seitdem trage ich eben immer ein Pfefferspray mit mir.

Abstand zu komisch aussehenden Leuten und Gruppen halten, ggf. Straßenseite wechseln.

Langfristig hilft es, die Probleme laut anzusprechen statt den Relativierern das Feld zu überlassen, die den Trend schlimmer werden lassen.

Es scheint nur so, als würde es hierzulande brennen, aber ist gar nicht so. (Wenn auch mehr Fälle als damals)

Außerdem glaube ich an Schicksal. Das heißt an vorbestimmen Todeszeitpunkt.

Selbst wenn man auf alles achtet, und sich in einem Palast einsperrt, kann man es nicht entrinnen. Also sorge ich mich jetzt nicht.

Matermace  23.08.2024, 01:37

Und wann ist "damals", aus deinem ersten Absatz?

Kimberly2396  23.08.2024, 01:39
@Matermace

Generell ist es kein Geheimnis, dass es überall auf der Welt, die Gewalt immer mehr zunimmt. Woran es liegt, könnte man Stundenlang philosophieren.

Matermace  23.08.2024, 01:41
@Kimberly2396

Ich frage nicht nach einem Gefühl, sondern nach einer Jahreszahl. Ich such dir dann sogar für den Vergleich die Gewaltstraftaten von da und von 2023 oder 2022 raus.

Kimberly2396  23.08.2024, 01:42
@Matermace

Ich glaube keiner Statistik, die ich selber nicht gefälscht habe. Und gehe eher nach rationaler Beobachtung.

Matermace  23.08.2024, 01:43
@Kimberly2396

Freies Internet, und freies Land, bedeutet auch Recht auf freie Idiotie. Hab noch ein schönes Leben.