Ist ein Wolfsangriff ähnlich schmerzhaft und schwer abzuwehren wie ein Hyänenangriff?

2 Antworten

Nein.

Der Wolf ist ungleich weniger gefährlich.

Er würde überhaupt nur in spezieller Situation ,so an seinem Bau mit Jungen,gezielt und plötzlich angreifen.

Schaffst Du es zu vermeiden,das der Wolf Dich im Gesicht oder am Hals zu fassen bekommst , hast Du eine gute Chance den Wolf abzuwehren,mit einem harten Schlag gegen seine Nase.

Fehlst Du ,wird er Dich töten oder sehr schwer verletzen.

Bei der Hyäne muss man erstmal nach mehreren Arten unterscheiden.Alle Arten sind gefährlicher als der Wolf,da eine Hyäne Dir eine Hand oder Arm abbeißen kann.Ohne sofortige Hilfe schon Dein Todesurteil.

Die Tüpfelhyäne ist so stark und schwer gebaut,das eine Abwehr nur möglich ist,wenn Du die Hyäne wahrnimmst wird Sie kläffen und knurren,nicht sofort angreifen,wenn Du mutig auf Sie zugehst und es schaffst mit einem Schrei vom eigentlichen Angriff abzuhalten.

Ein Angriff einer Hyäne kann ein Mensch nicht überleben.

Maya707  08.05.2024, 00:11

Was redest du da? Eine Hyäne ist ganz und gar nicht gefährlicher als ein (gleichgroßer) Wolf.

Die Hyäne ist ein Raubtier wie jedes andere auch. Das sind doch keine Kampfmaschinen, die alles zerreißen.

Die Hyäne setzt ihr Gebiss sehr bewusst ein. Und sie beisst einem Menschen den Arm nicht ab!

Selbst die Hyäne muss einen Knochen mit ihrem Speichel erst aufweichen um ihn zu brechen.

Hyänen sind im Alleingang sehr feige und lassen sich mühelos vertreiben. Ein Wolf ist da wesentlich mutiger und intelligenter.

Jeder Wolf könnte eine Hyäne mühelos vertreiben oder (insofern er gleich groß ist) sogar töten.Denn Hyänen sind äußerst schlechte Einzelkämpfer.

Rutscherlebnis  09.05.2024, 10:06
@Maya707

Lese dazu,das ein Hyänenangriff völlig atypisch ist und nur unter zwei Bedingungen überhaupt in Frage kommt.Ja auf das Tier zugehen,ein Schrei ,würde diese vom Angriff abhalten.Ja,eine große Typfelhyäne bricht Dir den Arm und reisst ( beisst ) diesen ab.Diese hat von vergleichbaren Tieren den kräftigsten Kiefer.Da muss mit dem Speichel keine Knochenerweichung herbeigeführt werden.

Maya707  09.05.2024, 20:29
@Rutscherlebnis

In der Theorie hast du recht, was die Beißkraft der Hyäne angeht. Aber sie beisst nicht einfach Arme durch. Da könnte sie ja bei jeder Jagd der Beute einfach die Beine durchbeißen. Das passiert aber nicht.

Die Hyäne hat ein Aasfressergebiss. Das ist dazu konzipiert, große Knochen zu brechen und zu verdauen. Dabei kann sie Knochen zermahlen die bis zu 7cm dick sind.

Allerdings bricht sie diese nicht einfach mit einem Biss, sondern durch mehrere und ihren Speichel.

Auch ein Wolf ist im Stande extremste Verletzungen zu verursachen. So ist ein großer Wolf im Stande einem Bison an einer Stelle dermaßen stark zu verletzen, dass dieser in kurzer Zeit verblutet. Und zum Vergleich, ein Bison hat ein extrem dickes Fell und dicke Haut.

Hier greift das Gesetz des Scherengebisses. Einer komplett anderen Konstruktion als bei der Hyäne, aber genauso wirksam.

Der Wolf hat im Unterschied aber kein knochenbrecherisches Gebiss, sondern eines zum Zerschneiden.

Heißt, es spielt keine Rolle, ob man von einem Wolf oder einer Hyäne angegriffen wird. In beiden Fällen wird man im schlimmsten Fall enorme Verletzungen davon tragen oder sich mit Wehren retten können.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass eine Hyäne durchaus Menschen frisst, während Wölfe dies nur unter extremen Hunger tun würden. Wölfen schmecken wir nicht.

Also schmerzhaft dürfte beides sein. Wenn mir der Ar*** aufgerissen wird, macht es keinen Unterschied welches Viech das war.

Tatsache ist, man kann beide abwehren. Dieses Gelaber von, die Hyäne beißt einem dem Arm durch, kann ich nicht mehr hören.

Hyänen sind ganz normale fu**ing Tiere. Das sind keine gefährlichen Kampfmaschinen! Sondern genauso, wie der Wolf, auf ihr Überleben bedacht.

Nur, weil sie ein starkes Gebiss haben, heißt das nicht, dass sie damit alles zerfleischen wie ein abgerichteter Kampfhund.

Hyänen setzen ihr Gebiss sehr bedacht ein. Ihr Kiefer ist hauptsächlich für das Zerkleinern großer Knochen konzipiert.

Bei der Jagd ist ihr Gebiss nicht effektiver als das anderer Kanivoren. Afrikanische Wildhunde reißen ihre Beute genauso schnell auseinander wie Hyänen, obwohl sie viel kleiner sind.

Und im Alleingang sind Hyänen verdammt feige. Jede Hauskatze zeigt ihnen wo der Hammer hängt. Ich finde das super. Ich liebe Katzen.

Leider ist das beim Wolf gar nicht so. Wölfe sind besonders intelligente Tiere. Und sie können sich auch allein gut verteidigen. Abgesehen davon, dass sie, in punkto Kraft, der Hyäne in nichts nachstehen.

Es ist völlig gleich von welchem Tier man angegriffen wird. Hier in Deutschland greift kein Wolf einen Menschen aus Hunger an. Sollte es tatsächlich zu einem Unfall kommen, dann treten was das Zeug hält.

Da der Wolf wahrscheinlich nur aus einer Not heraus angegriffen hat, sollte er abzuschütteln sein. Denn sinnlose Verletzungen riskiert er nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.