Schützt ein Kopftuch vor Belästigungen?

IslamG  11.10.2022, 00:45
Wie sind die Vergewaltigungsraten denn so in Ländern wo oft das Kopftuch getragen wird?

Sind sie das? Welche Länder meinst du?

gutefragekek203
Beitragsersteller

Ich habe keine Behauptung aufgestellt

9 Antworten

Auf keinen Fall schützt in islamischen Ländern ein Kopftuch Frauen vor sexuellen Übergriffen!

Ich kann Dir zwar nicht sagen,wie hoch die Verbrechensrate in Sachen Vergewaltigung "in solchen Ländern" ist aber wenn man davon ausgeht, wie Frauen dort generell behandelt und als "wertlos" betrachtet werden, dürfte klar sein, dass Frauen nicht vor sexueller Gewalt sicher sind; nur, weil sie ein Kopftuch tragen. Ganz im Gegenteil!

https://www.dw.com/de/jordanien-kein-pardon-mehr-f%C3%BCr-vergewaltiger/a-38613923

In anderen islamischen Ländern ist es bis heute noch so, dass statt des Täters die vergewaltigte Frau für das, was sie erlitten hat, bestraft wird, wenn sie den Schutz des Gesetzes sucht.

Nur, wenn sie mehrere.Zeugen beibringen kann, welche die Vergewaltigung beobachtet haben, wird der Verbrecher bestraft. - Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Vergewaltigungen finden schließlich in der Regel nicht vor Publikum statt, welches später das Verbrechen vor Gericht bezeugt.

Ich habe mich da schon mit einigen Männern darüber unterhalten, die meisten meinen, dass das eher noch anziehender sei, weil man ja gerne wissen möchte, was sich dahinter verbirgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

Joyboy25  11.10.2022, 01:49

Ich finde diese Neugier weitaus weniger reizend als wenn ich halbnackte Frauen sehe, kann mir auch schwer vorstellen dass andere da eine andere Meinung haben.

KT schützt - wenn es schützt - im Wesentlichen gegen Belästigung durch Moslems!

Ansonsten schützt KT eher nicht - Typisches Beispiel: Ägypten, Iran, Pakistan, Somalia..... !

Das Problem ist: Vergewaltigungen werden in KT-Ländern nur sehr, sehr wenig angezeigt! - Warum? - Weil es in KT-Ländern üblich ist, der Vergewaltigten an der Vergewaltigung die Schuld zu geben. Dann hat sie zum Leid der Vergewaltigung auch noch ein soziales Stigma! - Da zeigt sie eine Vergewaltigung lieber nicht an und leidet alleine:(

Nach offizieller Statistik ist Indonesien das Land mit der niedrigsten, Schweden das mit der höchsten Vergewaltigungsrate! - Na, fällt Dir daran was auf?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Kopftuch oder Hijab führen eher dazu, dass Muslimas beleidigt oder angegriffen werden, jedenfalls bei uns (islamfeindliche Straftaten). Bei einer Vergewaltigung geht es so gesehen nicht um Sex, sondern darum, das Opfer zu erniedrigen. Das hat nicht viel mit Kopftuch/Hijab zu tun. Zudem kommt beim Islam hinzu, dass eine vergewaltigte Frau vier Zeugen (!) anführen muss:

Korrespondierend zum Delikt der zina wird die falsche Beschuldigung der Unzucht (qadf) unter Strafe gestellt. Die Grundlage hierfür findet sich in Sure 24,4. Fehlt es an vier tauglichen Zeugen mit entsprechender Aussage, so soll der Beschuldiger mit 80 Peitschenhieben bestraft werden. In Sure 24,19 und 23 werden daneben jenseitige Strafen in Aussicht gestellt.
Der Straftatbestand des qadf kann einerseits "neutralisierend" wirken im Hinblick auf denjenigen der Unzucht, da entsprechende Anzeigen mit Risiken eigener Bestrafung behaftet sind, wenn sich keine hinreichende Zahl von Zeugen findet (was bei diesem Delikt ohnehin nicht selbstverständlich erscheint). Andererseits zeigen dokumentierte Fälle aus der Gegenwart, wie zum Beispiel Frauen in Pakistan oder Somalia nach erfolgter Vergewaltigung zusätzlich wegen fälschlicher Beschuldigung belangt werden, wenn sie - wie zu erwarten - keine Zeugen für das an ihnen begangene Verbrechen beibringen können. Hier wird offensichtlich das Opfer bestraft. Im Übrigen lässt sich die Beschuldigung der zina - falsche Zeugen lassen sich finden - zu erpresserischen Zwecken nutzen, um scheidungswillige oder ansonsten renitente Frauen einzuschüchtern.

Quelle: Das islamische Recht von Prof. Dr. Mathias Rohe, Verlag C.H.Beck oHG, München 2009, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2011, Seite 126

Auch Christine Schirrmacher schrieb hierüber.

IslamG  11.10.2022, 01:11
Bei einer Vergewaltigung geht es so gesehen nicht um Sex, sondern darum, das Opfer zu erniedrigen.

Hmm ja Macht und Kontrolle und Demütigung sind Hauptmotive, aber das heißt nicht, dass diesen nicht starke Sexuelle Anziehung vorausgeht, im Gegenteil: Meistens ist dies eben doch der Fall.

Vergewaltigung ≠ Zina.

Wenn nun eine Frau vergewaltigt wird, und jemand behauptet es sei gar keine gewesen, sondern einvernehmlicher vorehelicher Sex oder Fremdgehen, dann muss der Ankläger 3-4 Zeugen haben. So verstehe und kenne ich das

MarcelDuchamp  11.10.2022, 07:50
@IslamG

Ja, so "verstehst und kennst" Du das:( .... so verhält es sich aber in muselmanischen Ländern gerade NICHT! - Da biegen sich die Männer das Recht so hin, wie sie es brauchen.,

Also erstmal vorweg: Vergewaltigung ist immer schlimm, egal ob das Opfer Kopftuch hat oder nicht, das rechtfertigt nicht die Tat, und so ist dieser Schutz auch nicht gemeint, es geht um einen Schutz, der rein faktisch erfolgen soll.

Bild zum Beitrag

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Rape_statistics#/media/File%3A(A)_Rape_rates_per_100000_population_2010-2012%2C_world.jpg

Schau mal, sogar in den USA ist die Rate höher als in muslimischen Ländern.

Verbrechen entstehen durch komplexe Zusammenspiele (Gesetze, Bildung, Wohlstand, Strafen, Religion, Hormone, Kultur, usw)

Man wird wohl kaum 1 Sache finden, um dann zu sagen, ja das ist die Ursache.

Aber könnte man sagen, dass eine beliebige Frau mit einem Kopftuch eine niedrigere Wahrscheinlichkeit hat, vergewaltigt zu werden? Vermutlich schon. Weil das Motiv für viele Vergewaltigungen einfach sexuelle Lust ist, und die durch verdeckte Reize niedriger wird.

 - (Politik, Geschichte, Islam)

MarcelDuchamp  11.10.2022, 07:52

Die Statistik zeigt nichts als die perfide Masche in muselmanischen Ländern, die Vergewaltigte für die Vergewaltigung verantwortlich zu machen! - siehe meine Antwort.

gutefragekek203
Beitragsersteller

Denke auch, dass es minimal was ausmacht, jedoch finde ich es auch übertrieben wie von Muslimen so getan wird, als wenn es das ultimative Mittel gegen sexuelle Übergriffe ist. Und den Statistiken aus dem Iran, Afghanistan, Saudi Arabien etc. würde ich nicht großen Glauben schenken.

IslamG  11.10.2022, 01:05
@gutefragekek203

Beim Kopftuch geht es nicht nur um sexuelle Übergriffe, das ist quasi der worst case. Aber sonst geht es oft einfach darum, dass man nicht angesprochen wird oder mit einem geflirtet wird. Das ist sozusagen ein Zeichen :“ Stop, ich bin religiös, und flirte und habe auch kategorisch kein Interesse an vorehelichem Sex“

Ne; die Statistiken sind schon plausibel, wenn man zB auch die harten Strafen berücksichtigt

IslamG  11.10.2022, 01:07
@gutefragekek203

Also ich kann dir mal als Vergleich die Diebstähle in Saudi Arabien als Beispiel geben: Die sind nämlich fast nicht existent. Das kann auch fast jeder bestätigen, der mal dort war. Du kannst dein MacBook und Handy auf einem Tisch lassen und dich davon für einige Zeit entfernen und nichts passiert.

gutefragekek203
Beitragsersteller
@IslamG

In unislamischen Ländern wäre das der Fall, wo die Norm ist, dass Menschen kein Kopftuch tragen. Jedoch in muslimischen Ländern, wo es die Norm ist Kopftuch zu tragen, würde es diesen Effekt von wegen „schaut her ich bin Religiös“ gar nicht geben. Deshalb macht das Argument schonmal keinen Sinn. Und zu den Statistiken, im Iran, Afghanistan und Saudi Arabien herrscht die Sharia, dort werden oft Vergewaltigungen gar nicht anerkannt, da die Frau 4 Zeugen vorbringen muss. Oft werden sogar dort die Vergewaltigten Frauen bestraft, weil sie ja selber Schuld seien wenn sie so frei rumlaufen.

IslamG  11.10.2022, 01:21
@gutefragekek203
In unislamischen Ländern wäre das der Fall, wo die Norm ist, dass Menschen kein Kopftuch tragen. Jedoch in muslimischen Ländern, wo es die Norm ist Kopftuch zu tragen, würde es diesen Effekt von wegen „schaut her ich bin Religiös“ gar nicht geben

Dann musst du dich mal entscheiden, ob du islamisch oder muslimisch meinst, das macht nämlichen einen deutlichen Unterschied. Es gibt muslimische Länder, wo zwar die Mehrheit muslimisch ist, aber viele nicht besonders religiös oder praktizierend.

Also mit „schaut her“ verdrehst auch etwas meine Worte, das klingt natürlich so als wäre es selten und bräuchte zusätzliches Überdenken. Aber so wie ich es gesagt habe, kann es auch einfach als „Erinnerung“ , direkter „Reminder“ wirken. So ähnlich wie ein Gesichtsaudruck der einem potentiellen Täter nochmal sagt „Ich habe Gefühle und bin ein Mensch“, obwohl ein Täter natürlich weiß dass ein Opfer ein Mensch mit Gefühlen ist

dort werden oft Vergewaltigungen gar nicht anerkannt, da die Frau 4 Zeugen vorbringen muss. Oft werden sogar dort die Vergewaltigten Frauen bestraft, weil sie ja selber Schuld seien wenn sie so frei rumlaufen.

Sorry, aber ich kenne das überhaupt nicht so. Die 4 Zeugen braucht der Ankläger bzw Verleumder, nicht das Opfer.
Oder du kannst das islamisch beweisen (was aber unmöglich ist)

gutefragekek203
Beitragsersteller
@IslamG

Du verstehst nicht was ich meine, der Effekt, dass Frauen als religiös angesehen werden, weil sie ein Kopftuch tragen und deshalb nicht belästigt werden gilt NUR in Ländern wo das Kopftuch KEIN Standard ist. In Ländern jedoch wo das Kopftuch oft das Standart IST, gibt es diesen Effekt nicht, da ja jeder das Kopftuch trägt und es nunmal nichts besonderes ist.

IslamG  11.10.2022, 01:27
@Kristall08

Nicht seriös? Die ist von der UN (konkreter:Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung)

Deine ist zwar auch seriös, aber was hat sie mit der Frage oder meiner Antwort zu tun?

Kristall08  11.10.2022, 01:29
@IslamG

Weil z.B. die schwedischen Zahlen dann nicht stimmen können.

Hätte mich auch gewundert. Das klingt doch sehr nach Propaganda.

IslamG  11.10.2022, 01:30
@gutefragekek203
gibt es diesen Effekt nicht, da ja jeder das Kopftuch trägt und es nunmal nichts besonderes ist.

Dann redest du aber nicht über muslimische Länder. Du verstehst den Unterschied zwischen islamisch und muslimisch NICHT.

In der Türkei ist das etwa 50/50, was das Kopftuchtragen angeht.

Nein, das ist so oder so falsch, lies meine Analogie, die ich oben schrieb.

gutefragekek203
Beitragsersteller
@IslamG

Der Unterschied ist doch total egal, ich habe mich nur verschrieben.

Wenn du behauptest, dass Leute durch das Kopftuch denken „die Person ist religiös von der will ich nichts“ dann muss dein Argument überall zu jeder Zeit gelten, egal ob in Ländern wo nur 1% der Bevölkerung das Kopftuch trägt oder 100%. Das tut es aber nicht.

IslamG  11.10.2022, 01:39
@gutefragekek203

Nein, das ist nicht egal. 3 mal verschrieben? Sieht eher aus wie ein Verständnisproblem.

dann muss dein Argument überall zu jeder Zeit gelten,

Natürlich wird das nicht immer funktionieren. Kann auch mal sein, dass jemand nicht mal weiß, was der Islam ist und warum muslimische Frauen ein Kopftuch tragen

Das tut es aber nicht.

Das behauptest du, ich habe dir mit einer Analogie bereits erklärt wie es dennoch einen Effekt hat, auch wenn 100% ein Kopftuch tragen würden. Außerdem kann man doch heutzutage auch abseits der Öffentlichkeit oder seines eigenes Landes Frauen ohne Kopftuch sehen zB Datingapps oder Social Media, das hat dann nochmal einen psychologischen Effekt

gutefragekek203
Beitragsersteller
@IslamG

Nein wenn 100% der Bevölkerung ein Kopftuch tragen gibt es diesen Effekt nicht, wie soll das denn bitte funktionieren? Das ist totaler Blödsinn.

IslamG  11.10.2022, 01:48
@gutefragekek203

Puh du bist echt anstrengend, ich gebe dir Erklärungen, Beispiele und Analogien; und du verstehst trotzdem nicht.

Ich versuche es mal mit einem neuen Ansatz:

Wenn 100% ein Kopftuch tragen, dann ist so wie Rechts vor Links im Straßenverkehr, nur weil das allgemein gilt, heißt es doch nicht, dass man dann nicht darauf achtet. Oder was sagst du hierzu?

Du bist doch ein Mensch mit Scham und Gefühlen oder nicht und kein Roboter?

IslamG  11.10.2022, 02:13
@Kristall08

Inwieweit können sie nicht stimmen? Also was Schweden angeht, scheinen beide Statistiken übereinzustimmen.

MarcelDuchamp  11.10.2022, 07:56
@IslamG

Nicht seriös: Die UN kann schlicht nur Vergewaltigungen registrieren, die auch ANGEZEIGT werden! ...und ein Frau, die eine Vergewaltigung ANZEIGT, die muss diese beweisen - weil sie jemanden beschuldigt! - Ich weiß nicht, warum Du hier die Tatsachen zugunsten des Islamismus verdrehst!? - Das ist doch reine Islahmweißweichspülerei!

MarcelDuchamp  11.10.2022, 08:01
@IslamG

In Schweden werden Vergewaltigungen leicht und schnell angezeigt (mitunter sogar dann, wenn es sich nicht um solche handelt), weil in Schweden - i. Ggs.z. muselmanischen Ländern - die Frau, die anzeigt, nicht Gefahr läuft, für ihre Vergewaltigung auch noch (vor)verurteilt zu werden!