Kopftuch Katholiken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso tragen Katholische Frauen kein Kopftuch in der Gemeinde?

In Gegenden, wo es allgemein üblich war bzw. ist, gibt es das schon (z. B. in Ost und Südosteuropa; Süd- und Mittelamerika). Religiös wird das aber im Allgemeinen nicht begründet. Aber sonst ist es nicht üblich und es gibt dazu keine Vorschriften oder Verbote.

Nonnen tragen es doch auch, unabhängig von der Konfession. Wie kam es dazu ?

Auch wenn einige Orden ihre Gründung früher hatten, so hat sich erst ab dem 11. Jahrhundert allmählich eine eigene Kleidung für die sogenannten Kanoniker entwickelt. Ab dem Aufkommen der Bettelorden im 12. und 13. Jahrhundert entstand die Ordenstracht, zu der eben auch der Schleier der Nonnen gehört. Durch das Zweite Vatikanische Konzil kam es zu einer deutlichen Vereinfachung der Ordenskleidung. Einige Orden verzichten sogar ganz auf eine eigene Ordenstracht (z. B. die "Englischen Fräulein" / Maria-Ward-Schwestern), andere wiederum haben nur dezent wirkende Ordenskleidung (z. B. die 'Kleinen Brüder und Schwestern von Charles de Foucault / Bei den Schwestern ist der "Schleier" tatsächlich nur noch ein Kopftuch).

Dacht man soll es wegen der Engel tragen (1 Korinther 11,10 )?

Katholisch:

Nein. Jedenfalls ist mir nichts derartiges bekannt. Der Schleier symbolisiert die "Braut Christi".

Evangelisch u. a.:

Weiß ich leider nicht. Musst du auf Antworten von Evangelischen warten oder bei einem evangelischen Frauenorden direkt anfragen. Die können dir das bestimmt sagen.

DefendRome  24.08.2023, 09:09

Es ist auch auch in vielen Kreisen der FSSP und FSSPX üblich, das manche Frauen Schleier tragen.