Elekrotechnik

1 Antwort

Das Ding hat sicherlich eine Feinsicherung drin... aber ganz ehrlich: Die löst definitiv nicht zum Spaß aus. Wenn die auslöst ist irgendwo ein Überstrom geflossen!

Was war denn im Sicherungskasten? Mit der Angabe "Kurzschluß im Sicherungskasten" kann man nichts anfangen zumal ich auch stark bezweifle dass es im Sicherungskasten sowas gab. Da drin sind die Sicherungen, die die Abgänge absichern. Der Kurzschluß findet daher am Verbraucher außerhalb und NICHT im Kasten statt. Ohne genaue Angaben, was da im Sicherungskasten war, außer, dass eine Sicherung ausgelöst hat, kann man Dir nicht helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ptristram
Beitragsersteller

Es waren 2 Elektriker im Haus und die haben Leitungen durchgemessen und getestet haben aber nicht Bescheid gesagt das wir alle Geräte von Netz nehmen sollen.einen Drucker und einen DVD Player haben die beiden auf dem Gewissen

treppensteiger  02.08.2022, 19:52
@Ptristram

Also wenn, dann war das eine Isolationsmessung mit 500 bis 1000V Gleichspannung, aber höchstens 20mA Strom. Wenn davon ein Gerät kaputt geht, löst da nicht die Feinsicherung des Gerätes aus, sondern es gehen spannungsempfindliche Kondensatoren oder Halbleiter kaputt. Erst in Folge davon könnte eine vorhandene Feinsicherung auslösen. Dann reicht aber der Wechsel der Sicherung nicht aus, um den Fehler zu beheben.

Gluglu  03.08.2022, 12:14
@Ptristram

Eigentlich sollte man diese Frage melden denn die allerwichtigste Information, nämlich dass von Elektrikern vorher eine Messung gemacht wurde, hat mal wieder gefehlt!

deruser1973  08.11.2022, 12:48
@Gluglu

Sowas fehlt eigentlich bei jeder Technischen Frage hier im Forum.