Schülerpraktikum in einer Konditorei?

3 Antworten

Wenn du ein Praktikum bzw. eine Ausbildung zum Konditor machen würdest müsstest du so oder so nicht an die Kasse. Dafür sind die Bäckerei Fachverkäufer zuständig.

Ich würde einfach mal bei einer Bäckerei nachfragen. Als ich damals ein Praktikum als Bäcker gemacht habe, war auch die ganze Zeit ein Konditor da der sich nur um sein Kram gekümmert hat. Mein kleiner Bruder macht momentan auch eine Ausbildung zum Bäcker und auch bei ihm sind die Konditoren für ihr Zeug verantwortlich.

Such dir einfach eine Bäckerei, frag nach wie das ist, das du ein Praktikum als Konditor machen willst und je nachdem was die dir sagen kannst du ja dort ein Praktikum machen.

ZeliUndSo
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat :) Ich hoffe es klappt :D

Wenn du diese Ausbildung machen willst, muss dir bewusst sein, dass du auch andere Dinge als nur Kuchen backen musst. Zu der Ausbildung gehört auch dazu Brötchen etc. zu backen :-) In einer Ausbildung ist es oftmals so, dass du auch andere Dinge erledigen musst, wie z.B. mal putzen oder kurz die Kasse bedienen. Das muss dir bewusst sein.

ZeliUndSo
Beitragsersteller

Ich hab ja kein problem mit Abwechslungen, bloß ich kenne so viele Leute die wirklich nur die Kasse bedient haben und das möchte ich wirklich nicht machen.

Brötchen backen habe ich noch nie gemacht aber ich würde interessieren :)

verreisterNutzer  05.11.2014, 00:51

Entschuldigung, ich muss gerade selber über meine Antwort lachen. Ich hab irgendwie verpeilt, dass es NUR um Konditorei geht und nicht um eine Bäcker/Konditor Ausbildung. Mein Fehler, sorry :D

Rick501  05.11.2014, 00:49

Warum sollte man in einer Konditorei Brötchen backen?

Hi deine Frage ist schon etwas länger her, aber ich antworte dir trotzdem. Da ich gesehen habe, dass du Hamburg mit eingegeben hast kann ich dir die Konditorei Fastert empfehlen. Habe selbst da gelernt jedoch als Verkäuferin. Diese Konditorei ist spezialisiert auf Hochzeit- und Sondertorten und man lernt da wirklich viel. Die nehmen auch Praktikanten un der Produktion auf.

Sonst kann ich dir noch Die Konditorei Peukert, Horn und Steidl empfehlen. Die Bäckerei Konditorei wo ich arbeitet ist auch gut nimmt aber keine Praktikanten mehr. Alles Gute für deine berufliche Zukunft. Lg