Schülerpraktikum (Hamburg, Verlag, Redaktion)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - nimm das alles nicht zu ernst ;) Meine Tochter hat ebenfalls ein einwöchiges Praktikum in einem Zeitungsverlag gemacht ... und wenig Wissen hinzu gewonnen. Eine Zeitung tickt sehr schnell und sehr vielfältig. (ich habe jahrelang als "Freie" in diversen Redaktionen mitgearbeitet). Es ist nicht möglich, in einer Woche "hinter die Kulissen" zu schauen. Was du lernen kannst, ist niemals umsonst.

Also - frage in deiner "Medienstadt" nach und ergreife eine gute Gelegenheit, wenn sie sich dir bieten sollte. :)


Ailyna 
Beitragsersteller
 16.01.2012, 16:52

Okay, wahrscheinlich hast du Recht. Es wird ja nicht das letzte Praktikum sein, das ich machen werde. Aber erstmal muss sich eine gute Gelegenheit ergeben...

Hallo :))

Vielleicht erweiterst du deinen Bereich einfach. Schau einfach mal bei den Journalisten, bei Zeitungen und eben bei Bücherverlagen etc. Such doch einfach mal im Internet. Euer Praktikum hat doch bestimmt einen Namen, auf der Realschule heißt er oft BORS oder SE, auf dem Gymnasium BOGY: Gib einfach Hamburg und Praktikum oder Hamburg und "Name deines Praktikums" ein. Vielleicht fragst du auch mal deine Lehrerin. Die bieten oft auch Adressen an, an die du eine Bewerbung oder E-Mail schicken kannst.

LG :)


Ailyna 
Beitragsersteller
 11.01.2012, 18:39

Hm...ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie unser Praktikum heißt. Ich hab es mal versucht und BOGY mit eingegeben, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.

Danke für den Tipp mit der Lehrerin...darauf hätte ich selbst kommen können :D

(Ich bin jetzt übrigens fast alle großen Verlage durch..."keine Schülerpraktikas"..."mindestens 2 Wochen", oder einfach zu weit weg.)

Kommt ein bisschen sehr Spät,aber was ist daraus geworden?