Schülerpraktikum bei Royal Donuts meinung?
Was denkst ihr davon, also findet ihr das jetzt als einen guten platzt oder nicht so eure meinung
8 Stimmen
3 Antworten
Es ist doch deine Sache ob du da ein Praktikum machen willst oder nicht.
Viele Schüler nutzen das Pflichtpraktikum dazu ihre Berufswünsche mal abzutasten und sich darüber zu informieren und Erfahrungen zu sammeln, um später im Vorstellungsgespräch oder im Anschreiben sagen zu können 'ja, ich hab schonmal reingeschnuppert und das hat meinen Wunsch nur noch stärker gemacht'.
Es kommt also drauf an was du dir so für deine Zukunft vorstellst und vorstellen kannst und ob du das ggf. im weitesten Sinne mit dem Donutladen in Verbindung bringen kannst.
Sagen wirs so: Praktika sind halt eben dazu da, um sich auszuprobieren und um in ein Berufsfeld reinzuschnuppern. Es kann auch sein, dass du ein Praktikum beim Arzt oder Anwalt machst und das ist dann am Ende überhaupt nichts für dich. Das bringt dir dann bei zukünftigen Bewerbungen auch nur so viel, dass du sagen kannst 'und DESWEGEN will ich in diesem Bereich nicht arbeiten und habe mich stattdessen für diesen hier entschieden'.
Rausholen kann man auch aus jedem Feld etwas, wenn man ein bisschen kreativ ist, das wäre also nicht das Problem. Die Frage die ich mir stellen würde wäre bei sowas eher: Warum möchtest du ein Praktikum im Donut-Laden machen, wenn du ohnehin nicht unbedingt in die Richtung willst und nutzt die Zeit nicht um rauszufinden in welche Richtung du wirklich willst.
So ein Donutladen-Praktikum kannst du ja immer noch machen, wenn es dich wirklich wurmt. Das hier ist ja auch nicht das letzte Praktikum dass du in deinem Leben machen kannst. Das gilt allerdings auch für alles andere.
Kurz gesagt: Ich denke hier nicht so in Richtung von 'gute' oder 'schlecht' Entscheidung. Du hast dich für was anderes entschieden, hast aber eigentlich immer die Chance dich nochmal bei dem Donutladen zu bewerben, wenn du es unbedingt machen möchtest.
Also ich denke das ist ne gute Idee besser wäre es natürlich wenn du etwas nimmst was besser klingt wie ein Donut-Laden(Altenheim,Kindergartem oder Firmen).Das Wichtigste ist dass es dir Spas macht und wenn Royal Donuts passt dann tu das was du für richtig hältst(Ausersem gibt es da vllt. gratis Donuts😝)
du da eigentlich kaum etwas lernst, was dich später mal weiterbringen wird. Es sei denn, du möchtest Verkäufer werden.
ich hab schon ein platz, das war meine überlegung die ich dann im endeffekt nicht genommen hab.
Und jetzt frag ich hier ob es halt eine gute entscheidung war