Ist ein SchülerPraktikum - Vorstellungsgespräch schlimm?

3 Antworten

Geh einfach ohne dir groß Gedanken zu machen ins Gespräch. Dir sitzen wahrscheinlich max. zwei Personen gegenüber. Da sie wissen, dass du noch ein "Anfänger" bist, werden sie es als Art lockeres Gespräch aufziehen. Also erst mal ein wenig Geschnacke, ob du z. B. den Weg gut gefunden hast, und dann stellen sie sich vor, danach du und dann werden sie dich durch das Gespräch führen.

Also beinahe wie, wenn die Tanten kommen :-))

visionvzn
Beitragsersteller

Danke, werde es schon schaffen, ich denke jeder hatte Angst. :)

Nein,

In erster Linie erzählst du wahrscheinlich nur ein paar Dinge über dich (aber wesentlich lockerer als ein Richtiges Vorstellungsgespräch) :

Hobbys

Lieblingsfächer

Und eventuell warum du unbedingt dort hinmöchtest

Mit Glück wird dir dann noch das Unternehmen gezeigt und dann wars das

Mach dir kein Stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst einfach deinen Namen sagen dann deinen Alter und warum du dieses Praktikum machen willst. Am besten vor dem Praktikum durchatmen und an etwas anderes denken.