Schülerin bekommt trotz regelmäßigem unentschuldigten Fehlen, mündlich eine 1. Ist das normal?

7 Antworten

In erster Linie zählt ja die schulische Leistung und diese Schülerin scheint, trotz ihrer Fehlzeiten abzuliefern. Außerdem weiß du ja nicht warum diese Schülerin fehlt, das kann doch sehr schwerwiegende Gründe haben.

Miri203847
Beitragsersteller

Aber wenn andere eine 5 bekommen, trotz Attest (da nicht bewertbar), finde ich es unfair. Sie redet offen über ihre Probleme, genauso offen erzählt sie, dass sie einfach mal ausschlafen wollte.

Könnte es sein, dass die Lehrerin von Umständen weiß, die das Fehlen erklären? Probleme in der Familie, Depression etc.?

Miri203847
Beitragsersteller

Das weiß ich jetzt nicht. Letzte Woche kam es aber zu folgender Situation: In der 1./2. Stunde hatten wir sie, und die Schülerin war mal wieder nicht da. Sie kam dann wie gewohnt zur 3. Stunde. In der 5./6. Stunde hatten wir dieselbe Lehrerin, die dann folgendes zu der Schülerin sagte:“Na haben Sie schön ausgeschlafen? und grinste dabei. Die Schülerin lachte und sagte laut „klar“.

Kerner  28.11.2020, 06:16
@Miri203847

Die ist bestimmt mit "Pippi Langstrumpf" verwandt!

Hansi

Die Notenvergabe obliegt der Fachlehrkraft und wir haben hier nur deine Beobachtugen und keine Fakten über Ihre Leistungen.

Du kennst den Grund ihres Fehlens nicht.

Das kann man alles nicht aus der Ferne beurteilen, auch die 5en nicht.

Es kann unverhältnismäßig sein, es kann auch gerchtfertigt sein, wenn sie jedes Mal die Leistung erbringt.

Fehlen hat nichts mit der Intelligenz oder Mitarbeit zu tun, oder?

Evtl. ist es alles mit dem Lehrer abgesprochen. Bei mir durfte damals eine, die unter starken Depressionen gelitten hat auch mal fehlen, ohne das es gleich ne 6 gab.

Zudem zählt zuspät kommen in die soziale und nicht mündliche Note ein.

Bei uns in der Berufsschule gabs dann ja keine Sozialnote... es gab bei uns nie ne 6, wenn man zuspät kam oder unentschuldigt gefehlt hat. Man bekommt halt für diese Tage kein Lohn und das wars. Eine 6 gabs nur, wenn man an diesem Tag eine Arbeit oder ein Test geschrieben hätte.

Miri203847
Beitragsersteller

Wir bekommen eh kein Geld, es ist eine rein schulische ausbildung. Und bislang haben Fehlzeiten immer eine Auswirkung gehabt und haben dies auch, nur nicht bei dieser Schülerin.

NaturCBP  28.11.2020, 06:24
@Miri203847

Wie gesagt... Zu spät kommen oder unentschuldig haben NICHTS mit der mündlichen Note zu tun... ne 6 gibt es meistens nur dann, wenn man an diesem Tag eine Arbeit geschrieben hätte.

Wer bei uns oft zuspät oder unentschuldigt zur Schule kam, hat dann am Ende des Jahres (wenn er zwischen zwei Noten stand) die schlechtere bekommen.

NaturCBP  28.11.2020, 06:26
@Miri203847

Und anscheinend ist die Person so viel besser als ihre Mitschüler, dass der Lehrer ihr nicht im Weg stehen möchte.

Miri203847
Beitragsersteller
@NaturCBP

Aber es hat doch bei anderen Schülern bei uns eine Auswirkung. Habe ich auch bereits erwähnt. Und das war die ganzen 2 Jahre so.

Miri203847
Beitragsersteller
@NaturCBP

Ja, nur daran kann es liegen. Danke für die Antworten