Schüleraustausch in Brasilien?

3 Antworten

Ich war zwar nicht in Brasilien, hatte aber einen Schüleraustausch woanders hin und kann dir deshalb zu allen Fragen außer der letzten antworten.

Man „bricht“ die Schule in Deutschland für ein Austauschjahr nicht „ab“, sondern man lässt sich einfach beurlauben. Und das ist lediglich eine Formalität. Weder der deutsche Staat noch deine Schule können dir verbieten, ein Austauschjahr zu machen. Was man allerdings in der Tat im Voraus mit der Schule klären muss ist, wie es hinterher weiter geht. Wenn die Noten gut sind, kann darüber geredet werden, dass man das verpasste Schuljahr einfach überspringt. Allerdings gehört die 12. Klasse zum Abitur, und das muss komplett in Deutschland absolviert werden, das heißt da stellt sich die Frage nicht.

Kenntnisse der Landessprache werden bei englischsprachigen Ländern auf jeden Fall verlangt, bei allen anderen kommt es auf die Organisation an, aber für Brasilien gibt es auf jeden Fall Organisationen, die keine Portugiesischkenntnisse zum Zeitpunkt der Bewerbung verlangen. Dennoch raten auch diese dazu, so schnell wie möglich noch in Deutschland mit dem Erwerb wenigstens grundlegender Sprachkenntnisse anzufangen, weil man sich damit das Leben im Ausland logischerweise einfacher macht.

Für Schüleraustausch kann Auslands-Bafög beantragt werden. Desweiteren bieten verschiedene Organisationen Stipendien an.

Weitere Wege nach Brasilien sind zum Beispiel ein Austausch an der Uni oder ein Freiwilligendienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo NeyxBall

viele Antworten hat warai87 bereits gegeben. Ergänzend folgendes

Seriöse Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschülern, die in Brasilien waren, findest du online hier, zB.

https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-brasilien-das-austausch-stipendium-gibt-finanzielle-freiheit-und-ermoeglicht-tolle

https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-brasilien-die-austausch-organisation-war-unzuverlaessig-aber-brasilianer-helfen

https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-brasilien-ein-auslandsjahr-mit-hoehen-und-tiefen

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebe NeyxBall,

hier findest du einen Erfahrungsbericht zum Schüleraustausch in Brasilien

Schule im Austauschjahr: Brasilien | austauschjahr.de

Es ist wirklich ein sehr interessantes Land. Du kannst auch bei Rotary Jugenddienst nachfragen. Die machen viel Schüleraustausch nach Brasilien und die Kosten sind deutlich geringer. Ansonsten gibt es auch immer einige Stipendien

Schüleraustausch Stipendien für dein Auslandsjahr | austauschjahr.de

Viel Glück
Anne (AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung