Tipps für Schüleraustausch?

3 Antworten

Ganz allgemein.

Lass dich auf Land und Leute rein. Rede möglichst ausschließlich Englisch (oder Französisch), abhängig davon wo du bist.

Vermeide möglichst ständige Vergleiche zwischen Heimat und Kanada. (A la "also wir machen das aber so")

Zu meiner Zeit noch eher nebensächlich, aber ich würde ebenfalls die Finger von ständigen Videos für Social Media halten. Jedes Jahr fällt mir der sprunghafte Anstieg von YouTube Kanälen auf, in denen man Schüler im Auslandsjahr begleiten soll. Meist mit maximal dreistelliger Abonnentenzahl laufen diese dann ständig mit der Kamera herum um alles für die digitale Welt festzuhalten. Kommt für die Mitschüler natürlich sehr gut an, wenn der neue Schüler neben ihnen erstmal die Kamera schwenkt und in einer fremden Sprache Dinge sagt, die keiner versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Nicht stressen, Mitmachen, Offen sein und gechillt bleiben sind die wichtigsten dinge zumindest ✨

sei einfach du selbst, geh auf leute zu und bau gespräche auf

SilasSB
Beitragsersteller

danke :)