Schülerpraktikum: Wo wart ihr?

4 Antworten

Schau was deine Stärken und Schwächen sind, mache Berufstests und überlege dir, was du später mal werden willst. Schaue was in deiner Umgebung so geboten wird und welche Firmen/Einrichtungen vorhanden sind.

Ich selbst habe Praktika als Mediengestalterin, in der Kinderkrippe und in der Grundschule gemacht.

Paar Fragen zu Orientierung: Was ist dein Lieblingsfach? Magst du Mathe - Zahlen und Rechnungen machen? -> Vielleicht wäre Büro für dich richtig. Magst du Kontakt zu anderen haben und Dinge verkaufen? Magst du einen abwechslungsreichen Beruf haben? Schreibst du gerne oder liegt dir beispielsweise eher etwas selbst zu erschaffen -> Handwerksberuf. Etc. ;)

Hier kannst du dir Berufsbilder durchlesen https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=x0ThrQQbQnMRbJxgma-AbTqE7589LCb6TwVvXXk8G3yGOQWvsS6v!2121399751?path=null

Ich finde es sehr wichtig, wenn man sich vorher schon gut überlegt, was man machen könnte. Ein Praktika ist eine geniale Möglichkeit, um in einen jetzigen Traumjob reinzuschnuppern, um zu schauen, ob der Job echt was für einen wäre. Lieber jetzt zu viele Gedanken gemacht, als die Chance zu verschwenden.

Fyngem  09.02.2022, 07:46

Hi

wie war das Praktikum Mediengestaltung und was hast du da gemacht

TheTrueSherlock  09.02.2022, 18:08
@Fyngem

Hi, es war sehr cool. Der Betrieb war darauf spezialisiert Folierungen für Fahrzeuge zu produzieren. Du kannst dein Fahrzeug individualisieren, in dem du solche Folien auf Teile deines Autos klebst oder es komplett damit einhüllst. Es wäre beispielsweise auch so möglich die Lackfarbe zu ändern, aber schöner ist es natürlich, wenn du ein Motiv auf der Folie hast. Firmen nutzen es auch gerne, weil sie dann ihre Kontaktdaten angeben können etc.

Ich habe im passenden Grafikprogramm (Adobe Illustrator) Entwürfe verfeinert, Elemente digital ausgeschnitten und woanders platziert, war vor Ort dabei die Folien anzubringen und einmal auch wieder zu entfernen, durfte mein eigenes T-Shirt designen und drucken :)

Fyngem  11.02.2022, 07:37
@TheTrueSherlock

Danke für die Antwort

ich habe mich jetzt mal bei einer Druckerei beworben

ich hoffe mal dass das auch cool wird

Wir hatten:

  • Zahnarzt (sehr viele!)
  • Tierarzt
  • Steuerkanzlei
  • Zeitung
  • Bücherhandlung
  • Rechtsanwalt
  • Physiotheraphie
  • Restaurant (Koch / Kellner)
  • Krankenhaus (auch viele)
  • Versicherung
  • Kindergarten

Es kommt natürlich darauf an, wohin du mit deinem Leben willst & wo deine Stärken liegen.

Bei BrightFuture hat es spaß gemacht

Es kommt nicht darauf an, wo die anderen ihr Praktikum gemacht haben. Es kommt darauf an, was Dich interessiert. Welchen Beruf möchtest Du vielleicht später mal ausüben oder welche Richtung interessiert Dich besonders.

Wenn Du das weisst, kannst Du Dich auf die Suche nach einer Praktikantenstelle machen.

Ich würde dann vorab bei den in Frage kommenden Unternehmen anrufen und fragen ob sie Praktikanten nehmen. Danach erst würde ich mich schriftlich dort bewerben.