Vom Lehrer gefilmt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht wahrscheinlich. Denn...

  1. Da muss der Lehrer dich darauf hinweisen, dass du gefilmt wirst. (Wenn er dich heimlich filmt, macht er sich evtl. strafbar.)
  2. Da muss der Lehrer deine Zustimmung einholen (sowie, wenn du minderjährig bist, evtl. auch die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten).

Kameraüberwachung ist grundsätzlich nur erlaubt wenn du davon weißt. Heimliche Kameraaufzeichnungen sind Illegal (und gesetzlich auch nicht als Beweis nutzbar)

Und Lehrer dürfen dich auch nicht alleine lassen. Schüler unbeaufsichtigt lassen verstößt gegen die Aufsichtspflicht der Lehrer.
Müsste also beides nicht erlaubt sein.

Ausnahme: Der Lehrer kann irgendwie permanent in den Raum gucken (durch ein großes Fenster zum Klassenzimmer oder so.

Fun Fact: Lehrer dürfen einen übrigens auch nicht aus dem Raum, oder gar nachhause, schicken aus dem gleichen Grund. Aber machen viele trotzdem.
Wenn ein Lehrer zulässt, oder sogar verlangt, das ein Schüler unbeaufsichtigt während der Schulzeit irgendwo irgendwas macht, ist das nicht legal.
Grund dafür ist primär die Aufsichtspflicht, sekundär aber auch das in diesem Fall keine Versicherung aufkommt wenn der Schüler etwas anstellt, sich verletzt oder ähnliches. Also haftet die Schule aus eigenem Geldbeutel in solchen Fällen und daher dürfen Lehrer das auch von der Schulleitung aus idR. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unwahrscheinlich..

Es ist auch soweit ich weiß Illegal, da man keine Aufnahmen von Personen ohne Erlaubnis machen, darf. Wenn aber deine Schule schon so Kameras hat, könnte es sein, dass dort welche sind.

Du solltest trotzdem aufpassen, da Lehrer oft in den Raum reinkommen, wenn man nachschreibt.

DerMusiker11001  03.12.2021, 16:22

Du solltest trotzdem aufpassen, da Lehrer oft in den Raum reinkommen, wenn man nachschreibt.

Was ja fair ist sonst könnte der Schüler ja abschreiben.

Das ist nicht erlaubt lol also ist die Wahrscheinlichkeit bei 0 .