Wie fordert man von einem Lehrer höflich eine Entschuldigung?

7 Antworten

Kannst du das nicht einfach wie jeder andere Schüler machen und dich mit deinen Freunden über sie 2 Wochen aufregen und dann ist gut.

Lehrer fühlen sich meiner Erfahrung nach oft so als wären sie halt im Recht und die Schüler müssten sich unterordnen. Wenn ein Lehrer sich nicht respektiert fühlt wird er vielleicht wütend oder fühlt sich, schlechter Ausdruck, kann es aber leider nicht besser beschreiben gerade, "hintergangen" bzw in seiner Ehre verletzt weil er ist ja Lehrer. Hab ich öfter erlebt das Lehrer eben so reagieren.

Hatte ich schon das ich nur was richtig stellen wollte weil ich sch***e gebaut habe (aber nur son bisschen und seiner Formulierung nach hat er mir die Schuld für was größeres gegeben), ein paar im Stress unglücklich formulierte (rückblickend aber immer noch gerechtfertigt und logisch, aber naja der war halt sauer :D) und ich war beim Schulleiter.

Fands aber trotzdem irgendwie lustig hinterher, naja nachdem das alles geklärt war und ich mich nicht mehr aufgeregt habe über den.

Also was ich damit sagen will: mach dir nicht mehr Stress als notwendig, sei einsichtig, Entschuldige dich wenns Ärger gibt und die Situation ist geklärt. Ansonsten machste dir nur Stress und bekommst vielleicht noch ne Strafe. Lehrer sitzen halt mit Nachsitzen usw. am längeren Hebel, da kann man nicht viel machen außer es interessiert den Lehrer wirklich und er hat die Fähigkeit einzusehen wenn er auch einen Fehler macht.

invader7
Beitragsersteller

Sehr gute und Verständliche Antwort. Danke.

Allerdings ist dieser Lehrer leider auch dafür bekannt Leute, mehrere Wochen, Monate auf dem kieker zu haben. :/

Du beachtest am besten die Hierarchie, die zwischen Lehrer und Schüler besteht, dass nämlich der Lehrer Verantwortung gegenüber dem Schüler trägt, der Schüler aber nur für sich selbst und nicht für den Lehrer,

dass der Lehrer gegenüber dem Schüler weisungsbefugt ist, der Schüler aber nicht gegenüber dem Lehrer,

dass der Lehrer befugt ist, Schüler zu beurteilen nach Leistung und Verhalten - ungeachtet dessen, dass er sich auch mal irren kann,

dass der Lehrer aus pädagogischen Gründen alles mögliche vom Schüler fordern darf, was umgekehrt kaum bis gar nicht gegeben ist.

Du beachtest am besten, dass der Lehrer weder deinen pädagogischen Maßnahmen unterliegt noch ein Bolzkamerad auf dem Fußballplatz ist, an den du den Anspruch einer Entschuldigung stellen kannst.

Beachte am besten, dass du dich gesellschaftlich anmaßend verhieltest, wolltest du in dieser Konstellation Entschuldigungen fordern und dass du nicht in der rechtlichen Situation bist, dass du so etwas fordern könntest.

Was ist eigentlich mit deiner Kinderstube? Keine Erziehung zu Hause genossen?

landregen  08.03.2017, 22:33

Ich klicke keine Links an, mit denen du das Briefgeheimnis verletztst.

Wenn du meinst, du hättest einen unangemessenen Brief von deinem Lehrer bekommen, wende dich bitte an deine Eltern und/oder an den Vertrauenslehrer deiner Schule und/oder den Schulleiter.

Es steht dir in keiner Weise zu, vom Lehrer eine Entschuldigung zu fordern. Du vermischt die Kompetenz-Ebenen.

invader7
Beitragsersteller
@landregen

Diese Mail ist von mir verfasst, nicht vom Lehrer :)

landregen  08.03.2017, 22:53
@invader7

Ich kann nur sagen: Jegliche Mail mit Aufforderung zu einer Entschuldigung ist nicht angebracht. Du vertauscht die Verantwortungs-Ebenen. Es ist vollkommen daneben, sorry. Da ist eine Lücke in deiner Erziehung, wenn dir dafür das Verständnis abgeht, sorry.

plsimajubicus  11.03.2017, 23:32
@landregen

Kompletter Schwachsinn.

Du hast grundsätzlich immer das Recht auf einer Entschuldigung, ob du sie bekommst ist eine andere Sache und weil die Fehler größtenteils vom Lehrer ausgingen würde ich von ihm eine Entschuldigung fordern, ohne das du dich entschuldigen muss.

Ich hab das Gefühl, das Lehrer alles dürfen und auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden, das kann man hier auf gf ganz gut erkennen.

landregen  12.03.2017, 09:30
@plsimajubicus

Der Schwachsinn stammt von dir. Es gibt kein Gesetz, das dir ein "Recht auf Entschuldigung" zugesteht.

Es gibt auch kein Gesetz, dass dir verbietet, von einem dir gegenüber Weisungsbefugten eine Entschuldigung zu fordern. Dennoch ist so etwas denkbar unangebracht.

Man disqualifiziert sich damit selbst und zeigt, dass man weder Einsicht in gesellschaftliche Zusammenhänge hat noch wenigstens ein Minimum an guter Erziehung genossen hätte. Man präsentiert sich als ungehobelter asozialer Haudegen ohne Anstand und macht sich lächerlich.

invader7
Beitragsersteller

Selbstverständlich wurde ich erzogen. :/ Die Gründe in der E-Mail rechtfertigenden jedoch keine so harte Reaktion. Ich bitte dich sie zu lesen.

mfg Basti

Ich habe die mails nicht angeklickt.

Berichte dem Direx davon. BIST Du im Recht oder ist Dein Lehrer im Recht? Das würde ich mir vom Direx bestätigen lassen. Wenn Du im Recht bist, sollen Direx und Lehrer gemeinsam was verfassen, mit dem Du Dich dann zufrieden geben kannst. Und lass Dir erklären, wie es dazu kam und versuch alles, damit es nie wieder vorkommt.

invader7
Beitragsersteller

Ich bin im Recht. Dies Sache ist, dass der Lehrer sich leicht in Sachen hineinsteigert. Da ich ihn noch mindestens ein halbes Jahr habe, würde ich ungern zum Direktor gehen und noch mehr Spannung aufbauen, sondern versuchen es direkt zu klären.

AriZona04  08.03.2017, 22:25
@invader7

Ich würde unbedingt zum Direx gehen! So ein Lehrer ist weder Pädagoge noch hat er das Recht, Euch so zu behandeln! Das muss ans Tageslicht gebracht werden! Da ist es mit einer Entschuldigung nicht getan! Wende Dich an Deine Klassensprecher und an die Elternvertreter!!

Hallo!

Der Text ist m.E. okay und vorallem sachlich, d.h. er kommt ohne Wertung zu Potte, aber ich würde das nicht per Mail klären sondern bin als Freund des "kurzen Dienstwegs" ein Anhänger des persönlichen Dialogs -----> bitte den Lehrer zur persönlichen Regelung in einem Gespräch. Will er nicht, gehe zum Rektor oder direkt zur Schulbehörde.

Auch ein Lehrer darf nicht alles, deswegen kann man sich nicht alles bieten lassen.

Alles Gute!

Ich denke, Du hast nicht das Recht, eine Entschuldigung zu fordern.

Du DENKST, dass Du diese Zusammenfassung korrekt gemacht hast - Dein Lehrer sieht das anders. Das darf er auch - er hat schließlich das Wissen dazu.

Lass das alles im Sande verlaufen und gut ist es.

invader7
Beitragsersteller

Ich habe das nun folgendermaßen formuliert: "Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt verständlich geschildert. Ich würde mir wünschen, dass sie mit mir das Gespräch suchen würde um dieses Problem/diese Spannung aus der Welt zu schaffen."

beangato  08.03.2017, 22:37
@invader7

Lass das alles im Sande verlaufen und gut ist es.

Das bedeutet, dass Du die Mail gar nicht abschicken sollst. Jetzt ist alles noch zu frisch. Rede vlt. mal nächste Woche mit dem Lehrer.

plsimajubicus  11.03.2017, 23:14
@beangato

Wenn man ungerecht behandelt wird hat man auch das Recht eine Entschuldigung zu fordern. Ich verstehe nicht wieso du automatisch davon ausgehst das er es falsch zusammen gefasst hat.

beangato  11.03.2017, 23:22
@plsimajubicus

Wir kennen nur seine Seite. Er denkt, dass der Lehrer einen Femhler gemacht hat.

Ob das wirklich so war, wissen wir nicht.