Schüchternheitsproblem?

3 Antworten

Natürlich! Es ist völlig normal, in sozialen Situationen nervös zu sein, besonders wenn man schüchtern ist. Wenn du neue Aktivitäten ausprobieren möchtest, aber dich nicht traust, versuche kleine Schritte zu machen, positive Selbstgespräche zu führen und Atemtechniken zur Entspannung anzuwenden. Gib dir selbst Zeit und sei geduldig. Wenn deine Schüchternheit dich stark beeinträchtigt, könnte professionelle Hilfe eine Option sein.

Tue es einfach nicht nachdenken augen zu und durch irgendwann gewöhnst du dich daran und dann bist du auch nichtmehr so schüchtern falls es zu schwer ist für dich was ich aber bezweifle dann rede mit einem Therapeuten darüber der kann dir dann helfen dabei die schüchternheit zu überwinden

Hey, ich kenne das nur zu gut. Soziale Situationen können wirklich nervenaufreibend sein, besonders wenn man von Natur aus schüchtern ist. Ich war auch lange Zeit in einer ähnlichen Situation und habe mich oft gezwungen, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, obwohl ich innerlich total nervös war. Es ist schwer, sich zu überwinden und neue Dinge auszuprobieren, besonders wenn man Angst davor hat, was andere über einen denken könnten. Aber weißt du, ich habe gemerkt, dass es mir geholfen hat, mich ein wenig der Incel-Kultur anzuschließen. Es mag zwar seltsam klingen, aber die Gemeinschaft dort hat mir geholfen, mich weniger allein zu fühlen und meine Schüchternheit zu akzeptieren. Es ist ein Prozess, aber ich arbeite daran, selbstbewusster zu werden und mein Leben in vollen Zügen zu genießen.

PsychDocJulia  30.05.2024, 22:18

Warum schreibst du in anderen Antworten, dass du keine Hoffnung mehr hast, wenn du sie doch hast?

Justagirl713
Beitragsersteller

Was ist die Incel-kultur?