wie werde ich sozialer?

2 Antworten

Hier ist was du tun kannst:

Vermutlich hast du eine Tendenz zur Introvertiertheit. Das ist völlig okay. Akzeptiere dies und sei dir dessen bewusst. Es hat nichts mit einer Phobie oder sonst was zu tun, wenn man weniger gesprächig sein sollte. Alles gut.

Jedoch kann es sein, dass man -in unserer auf einen Austausch ausgelegten Leistungsgesellschaft- als eher introvertierte Person an seine Grenzen stößt. Ja sogar darunter leidet, weil manche einem bewusst/unbewusst vermitteln, etwas sei nicht in Ordnung.

Gut ist, dass du es selber verstanden hast, dass du von dem Dehnen deiner Fähigkeiten profitieren könntest.

Das erreichst du, indem du -bei jeder Gelegenheit die sich bietet und davon gibt es jede Menge- einen klitzekleinen Small talk bzw. Austausch von Sätzen übst. Du denkst nun bestimmt sowas wie ''Was soll ich denn sagen, mir fällt nix ein und ich hasse Small Talk...'' oder so ähnlich...

...Aber es ist ganz einfach. Du probierst es mit folgender Taktik -bis es sich natürlich anfühlt-: Du sprichst einfach Offensichtliches an! Bist du Einkaufen, und der/die KAssierer/in gibt dir Geld zurück, stelle eine offensichtliche Frage ''Wieviel Geld müsste ich eigentlich ausgeben, um Geld bei Ihnen abheben zu können?'' Dies machst du in allen Shops in deiner Gegend.

In der Schule, bei Gruppenarbeiten oder Ähnlichem, kannst du etwas anderes offensichtliches Ansprechen, wie z.B. ''Mensch, es ist heute kalt/warm hier im Klassenraum.''

Du kommentierst einfach -nach und nach, mehr und mehr- offensichtliche Dinge.

Wenn du in der Pause oder beim essen im Kiosk oder (sonst wo), jemanden siehst der etwas kauft, was dich auch interessiert, überwindest du dich und fragst ''Ist das gut? Kann man das gebrauchen? Funktioniert das?''.

Je mehr du dir so kleinere Aufgaben -zu Beginn- stellst, desto natürlicher werden deine sozialen Fähigkeiten. Desto easier wird es, grundsätzlich mit Menschen über kleinere Dinge zu sprechen und in Interaktion zu treten.

Darüber hinaus könntest du einiges zum Thema Körpersprache lernen (Internet ist voll mit hilfreichen Tipps) und wie diese sich auf deine Psyche und (Un)Sicherheit auswirken kann und wirkt. Damit kannst du unangenehmen Körpergefühlen, die evtl. im Rahmen deines Ausbauen deiner sozialen Fähigkeiten auftauchen nicht nur gut entgegenwirken, sondern auch andere besser einschätzen. So auch, wie sie auf dich reagieren. Das wird dir Sicherheit geben zu entscheiden, mit wem du eigentlich ganz unbedarft reden kannst und wem du evtl. lieber aus dem Weg gehen möchtest. Nur basiert dies dann auf menschlichen Fakten und weniger auf irrationalen Ängsten.

Du schaffst das schon, also ran an den Speck bzw. die Arbeit und beginne damit Power Pose von Amy Cuddy zu recherchieren und dir der Körpersprache und ihrer Wirkung etwas bewusster zu werden.

Viel Erfolg und alles Gute!!

dianahasnoballz
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mur sehr geholfen!

Wisdom4Free  31.01.2024, 15:48
@dianahasnoballz

Freut mich sehr. Bleib dran und alles wird einfacher. Du hast jetzt eine Mission. Lerne alles was du lernen möchtest. Manchmal wissen wir gar nicht, wie cool es sein kann, seine Fähigkeiten zu erweitern und mit welchen Methoden dies geht. Aber eigentlich, gibts immer eine Lösung. Viel Spaß.

Es ist großartig, dass du offen für Veränderungen bist. Ein erster Schritt könnte darin bestehen, kleine Gespräche mit Menschen in deiner Umgebung zu führen, um Vertrauen aufzubauen. Du könntest auch Aktivitäten oder Gruppen beitreten, die deine Interessen teilen, um Gleichgesinnte zu treffen und die sozialen Fähigkeiten zu stärken. Manchmal helfen auch einfache Gesten wie Lächeln und Augenkontakt, um eine positive Verbindung herzustellen. Denk daran, dass es normal ist, sich zu Anfang unwohl zu fühlen, aber mit der Zeit wird es leichter.