Schüchternheit Ursachen?

2 Antworten

Hallo! Es ist völlig normal, sich in sozialen Situationen, selbst bei Verwandten, schüchtern zu fühlen, besonders wenn man nicht oft Kontakt hat. Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie beispielsweise Selbstbewusstsein oder mangelnde Übung im Gespräch.

Hier sind einige Tipps, um deine Schüchternheit zu überwinden:

1. Übung: Versuche, öfter mit anderen zu sprechen, auch mit Freunden oder Bekannten. Je mehr du übst, desto leichter wird es.

2. Fragen stellen: Bereite dir einige Fragen vor, die du stellen kannst. Das nimmt den Druck, selbst viel reden zu müssen.

3. Positive Verinnerlichung: Denke an deine Stärken und was du an den Leuten magst. Das kann helfen, die Nervosität zu lindern.

4. Kleine Schritte: Setze dir kleine Ziele, wie ein kurzes Gespräch zu beginnen, und steigere dich dann.

5. Akzeptanz: Akzeptiere, dass es okay ist, schüchtern zu sein. Viele fühlen sich ähnlich.

Du wirst sehen, dass es mit der Zeit besser wird!

vg

Woher ich das weiß:Recherche

Hey👋🏻

Voll verständlich dass dich das stört - aber ich schätze andere stört das nicht. Um ehrlich zu sein du wirkst eher respektvoll und zurückhaltend. :)

Wenn du was ändern willst würde ich wirklich einfach probieren dein Selbstbewusstsein selbst zu pushen oder dir im Vorhinein Gesprächsthemen überlegen. Vielleicht aber auch für den Anfang öfter telefonieren und zu üben egal mit wem - Fang an Gegenfragen zu stellen oder einfach Komplimente zu verteilen, um dich in dem kommunikativen Bereich zu lockern :-) ich schätze mit der Zeit wird das - im Fall der Fälle gibt es aber auch Therapien die echt hilfreich sind! Viel Erfolg 🙌🏻

Goodqueston54
Beitragsersteller

Danke! Das selbstbewusstsein ist wahrscheinlich das Problem, aber was mache ich denn um mein selbstbewusstsein zu pushen?

Madzy  06.08.2024, 17:42
@Goodqueston54

Gerne :)) wenn du manchmal Selbstzweifel hast die probieren zu übertönen und z.B dich motivierst. Oder wenn du bestimmte Unsicherheiten hast ( im Sprechen , oder an deinem Aussehen ) die ignorierst und dich probierst zu akzeptierst wie du bist.