schubkraft berechnen

4 Antworten

Für den Zusammenhang zwischen einer Kraft und einer Beschleunigung gilt immer die sog. Grundgleichung der Mechanik:

F = m * a

Wenn Du vor dem Einsetzen Deine 700t in kg umrechnest, kommst Du auch auf gebräuchliche Einheiten für die Kraft.

Für die Rechnung ist es egal, ob die Kraft eine Schub- oder eine Zugkraft oder auch eine Gravitationskraft ist. Von einer Schubkraft redet man dann, wenn die Kraft von hinten auf einen Körper wirkt. Vor allem bei Düsentriebwerken und bei Raketenmotoren gebräuchlich, aber auch, wenn Du ein Auto anschiebst.

Schubkraft ist die Kraft, die zur Beschleunigung einer Masse nötig ist. Sie berechnet sich aus Masse mal Beschleunigung.

Es gilt 1 N = 1 m /s^2 * 1 kg