Masse von Zucker in einer Zuckerlösung berechen?

1 Antwort

Moin,

Haushaltszucker hat die Summenformel C12H22O11. Somit beträgt seine molare Masse (12 • 12 g/mol + 22 • 1 g/mol + 11 • 16 g/mol =) 342 g/mol.

Nun sollst du eine Lösung herstellen, die eine Konzentration von 15 mol/L haben soll. Doch du brauchst keinen ganzen Liter (1.000 mL), sondern nur 1/20 davon (50 mL).

15 mol/L • 342 g/mol • 1/20 L = 256,5 g

Antwort: Man müsste 256,5 g Zucker abwiegen und in 50 mL Wasser auflösen.

ABER: Da stößt selbst das für Haushaltszucker sehr gut geeignete Lösungsmittel Wasser an seine Grenzen. Es kann sogar bei 100°C nur maximal 4,87 g Zucker pro Gramm Wasser lösen. Das wären pro Liter Wasser maximal 4.870 g Zucker. Aber eine 15-molare Zuckerlösung müsste 5.130 g Zucker lösen, was das Wasser schlichtweg nicht zu leisten vermag.

Das bedeutet, dass du einen Zuckerguss erhältst (also eine übersättigte Lösung).

LG von der Waterkant