Stinken Meerschweinchen?

10 Antworten

Ja, wenn man das Gehege zu lange Zeit nicht säubert, fängt das mit der Zeit natürlich an zu stinken.

Meerschweinchen stinken genauso wenig wie andere Tiere, insofern das Gehege regelmäßig gereinigt wird.

Ansonsten hat jedes Tier einen Eigengeruch, den mag man oder nicht. Ich selber nehme bei meinen Fellnasen keinen Geruch wahr, weil ich´s zu sehr gewohnt bin. Mir wird aber immer gesagt, dass unser Wohnzimmer typisch nach Stall riecht. Allerdings nicht unangenehm, sondern nach Heu, Streu etc.

Tiere nehmen den Geruch der Umgebung an, also wenn du z.B. zu wenig ausmisstest, du würdest ja auch stinken, wenn du z.B. auf einer Müllhalde leben würdest.

Es kann aber auch sein, (zumindest beim Männchen) Dass sich "da unten" in ihrem (Wie nennt man das?) Dufftbeutelchen Streu und anderes gesammelt verfangen(verstopft) hat.

Also miste am besten erst einmal den Käfig aus und wenn das Tier dann immer noch Stinkt, dann geh zum Tierarzt!

Apfelpapfel  02.03.2016, 22:13

Der Tierarzt kann dieses Dufftbeutelchen(oder wie man es auch nennt) säubern. Es ist sehr wichtig, dass der Dufftbeutel sauber ist, sonst kann sich das entzünden.

Wenn du Meerschweinchen artgerecht hältst, und das Gehege immer sauber machst, stinkt da nichts. Tiere, die stinken, werden nicht richtig gehalten... . Das gilt für alle Tiere. Sauberkeit ist das A&O, damit die Tiere auch gesund bleiben.

Lies das durch, dann bist du informiert:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Wenn dann riechen sie vielleicht aber wenn du den Käfig regelmäßig sauber machst dann riecht nichts, das ist nur der Urin der etwas riecht, du solltest ihn  auch regelmäßig nass säubern und für die hartnäckigen Flecken kannst du Essig nehmen aber hinter her ordentlich mit heißem Wasser reinigen dann gut austrocknen und du kannst du ihn wie gewohnt befüllen