Meerschweinchen haben fettiges Fell- Ist das normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi GlowingLight!

Wie geht es denn den Dreien heute?

Fettiges Fell kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Dass es an der Außenhaltung per se liegt, konnte ich bei meinen allerdings noch nicht beobachten.

Von welcher Stelle geht denn das fettige Fell aus? Böckchen produzieren ein Sekret voller Duftstoffe (Pheromone) mit ihrer Kaudaldrüse. Diese Drüse befindet sich ca. 2 cm über dem After Richtung Rücken. Unter Umständen kann dann das Fell um diesen Bereich herum schon mal etwas verkleben und unangenehm riechen. Wenn sich das nach einigen Tagen aber nicht bessert, kannst du versuchen, den Bereich mit einem feuchten Tuch (Kosmetiktuch oder Waschlappen mit klarem Wasser, keine Seife o. Ä.) zu reinigen.

Scheinbar gibt es außerdem Hinweise darauf, dass insbesondere sehr junge Meerschweinchen bei Flüssigkeitsmangel mit fettigem Fell reagieren. Wie sieht denn die Wasserversorgung der Jungs aus?

Eigentlich sind Meerschweinchen sehr saubere Tiere, wenn aber ihr Gehege, bzw. ihre Schutzhütte, nicht ebenso gründlich sauber gehalten werden, werden sie natürlich wieder dreckig, sobald sie sich hinlegen und riechen dann auch entsprechend.

GlowingLight
Beitragsersteller

Hey Meericafe. Ich denke Hauptsächlich ist das Fell von den Meerschweinchen am Rücken fettig, allerdings scheint das Fell nicht mehr ganz so fettig zu sein. Ich wechsle jeden Tag das Wasser. Die Schweinchen haben eine Wasserflasche, die es in jeder Zoohandlungen zu kaufen gibt. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Flaschen, weil ich denke, dass die da nicht genug Wasser raus bekommen, aber genau kenne ich mich da nicht aus. Das Gehege ist sauber, allerdings ist das Häuschen aus Holz und ich vermute, dass das Holz den Urin aufgezogen hat und es deswegen auch stinkt.

Meericafe  29.06.2017, 19:37
@GlowingLight

Hi GlowingLight!

Freut mich, dass das Fell schon weniger fettig ist!
Das mit den Wasserflaschen ist so eine Sache … Da gibt es ganz viele unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich rate von ihnen ab, weil ich finde, dass sie sehr schnell dreckig werden (und viele Halter sie auch nicht täglich so gewissenhaft wechseln wie du). Außerdem kommt das Wasser eben, wie du schon sagst, nur tropfenweise da raus, das kann im Sommer, wenn es richtig warm ist dann schnell auch mal zu wenig sein. Oder die Flasche verstopft/läuft aus und die Schweinchen stehen plötzlich ganz ohne Wasser da.

Bei meinen eigenen Tieren verwende ich immer einen Napf und es gab auch noch kein Notfallschweinchen, das sich nicht schnell umgewöhnt hat. Wenn du möchtest, kannst du deine Nachbarin ja mal darauf ansprechen. Ich weiß aber auch, dass das nicht immer ganz einfach ist …

Das Häuschen könntest du versuchen mit Soda (oder Natron) wieder sauber zu bekommen, davon geht der Uringeruch manchmal wieder weg. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie schmutzig das Häuschen von den Dreien ist.

Liebe Grüße,
Meericafe

GlowingLight
Beitragsersteller

Tut mir leid für die späte Antwort, die blöde App Benachrichtigt mich nie.. Der gleichen Meinung bin ich auch, ich habe auch schon überlegt, meiner Nachbarin das vorzuschlagen! Mit Soda oder Natron? Habe ich ja noch nie gehört aber ich kann es ja Mal versuchen. Vielen Dank! :)

Hey,

Fettiges Fell könnte eine Stoffwechselerkrankung sein aber auch andere Dinge. Dass Meerschweinchen stinken ist fast normal. Leider darf man sie nicht baden, da sie schnell krank werden können. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lg.

GlowingLight
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich Versuche meine Nachbarin Mal zu erreichen und frage, wie lange das schon so ist. Ich gehe Mal stark davon aus, dass es am Wetter liegt. Bei diesen hohen Temperaturen und auch bei den ständigen Temperaturwechsel, werden sogar meine Haare schnell fettig.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Fettiges Fell sieht man auch auf Fotos eher schlecht. Zur Sicherheit die 3 morgen mal dem Tierarzt vorstellen.

Hab jetzt aber schon öfters gehört, dass Laien finden Meerschweinchen hätten fettiges Fell und würden stinken.

GlowingLight
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Es ist zwar lange her, aber ich hatte auch Mal Meerschweinchen. Meine Mutter und ich meinen, das meine Schweine nicht so gestunken haben und auch kein fettiges Fell hatten. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das sie draußen leben und es ja zurzeit ziemlich heiß und schnell wieder kalt/nass ist. Zum Tierarzt zu gehen ist nicht so einfach. Abgesehen davon, dass das die Schweine von meiner Nachbarin sind und sie im Urlaub ist und wir sie schlecht erreichen können, haben wir kein Geld. Meine Nachbarin auch nicht. Den dreien geht's sonst auch eigentlich gut, es ist nur das fettige Fell.

VanyVeggie  25.06.2017, 17:36
@GlowingLight

Auch Tiere haben verschiedene Eigengerüche. Meine Kaninchen riechen auch anders als andere. Das merkt man sogar als Mensch.

Versucht sie zu erreichen und fragt sie. Wann wäre sie denn wieder da?

GlowingLight
Beitragsersteller

Das stimmt, das war mir entfallen. Sie ist erst in 2 Wochen wieder da. Ich Versuche sie zu erreichen.

VanyVeggie  25.06.2017, 17:52
@GlowingLight

Beobachte die Tiere und wenn was ist, dann werdet ihr wohl oder übel zum Tierarzt gehen müssen.