Schrittzähler für Fahrrad?

8 Antworten

Für Fahrräder gibt es Tachos. Die zählen nicht die Schritte, sondern die Anzahl der Umdrehungen des Rades und können somit Geschwindigkeit und gefahrene km berechnen. Wenn man einen Schrittzähler hat, der die eigenen Schritte zählt, könnte dieser auch durch das treten der Pedale zählen. Aber das wird nicht bei allen funktionieren, da die Erschütterung schwächer und der Ablauf der Bewegung anders ist. Eine weitere Erschütterungsquelle, dass den Schrittzähler kreieren kann, wird das Fahren über Kopfsteinpflaster, Bordsteinkanten oder Wurzeln sein. Egal ob der Schrittzähler manche Erschütterungen als Schritte zählt oder nicht, ist eine Umrechnung auf die gefahrene Strecke und die Geschwindigkeit nicht möglich.

Also ich habe einen extra fürs Fahrrad ,weil ich einfach sicher sein wollte. Mit einem normalen kommen da halt manchmal Zahlen raus bei denen ich mir so dachte . Waaaaa ich bin viel mehr gefahren.... Also wenn du richtige Werte willst ,dann hol dir einen speziellen.

Tachometer, sonst wird das nichts. Schrittzähler arbeitet nur bei Erschütterung, nicht bei Strecke.

Hierfür gibt es verschiedene Kilometerzähler/Fahrradcomputer, die Du an deinem Fahrrad anbringen kannst. Die kosten teilweise auch nur 10 €.

Ein Schrittzähler funktioniert da nicht. Alternativ gänge auch eine Smartwatch/Sportuhr.

Naja wenn du mit dem Fahrrad gehst, dann kannst du den Schrittzähler verwenden.