Frage zu Komplexen Größen bei Wechselstromschaltungen?

4 Antworten

Kleine Übersicht zur Reihenschaltung R - L - C

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Elektronik, Elektrotechnik)
Wenn ich eine reine Parallelschaltung aus RLC habe..dann ist doch meine Spannung überall gleich?

Ja, die Spannung ist gleich

Ist damit der Betrag der Spannung gemeint? oder die komplexe Spannung? (Oder ist das in dem Falle beides gleich?)

Da die Verbraucher parallet geschaltet sind, liegt die gleiche Spannung an allen Verbrauchern an, somit ist die Spannung bei allen gleich.

Und wie würde ich die komplexe Spannung ermitteln? also Ur, Uc und UL

Die Spannungen sind bei der Parallelschaltung alle gleich also ist Ur = Uc = Ul. Das ist der Grundsatz der Parallelschaltung, der gilt auch für die Wechselspannung.

Nun haben wir ja noch das Problem mit der Phasenverschiebung bei L und C. Aber auch das löst sich auf. Der Strom ist die Lösung. Bei der Paralletschaltung ist der Strom unterschiedlich und bei der Reihenschaltung ist die Spannung unterschiedlich.

Sehe einfach, dass war gleich ist, als die Basis

In der Reihenschaltung ist der Strom gleich und die Spannungen verschieden.

In der Parallelschaltung ist die Spannung gleich und die Ströme verschieden.

Alles wie bei den Ohmschen Verbrauchern auch....

HarryHirsch4711  22.08.2018, 13:09

I=U/R

=> IL=UL/XL = U/wL

=> IC = UC/XC

  • Bei Parallelschaltung überall gleich.
  • Solange du wie hier nur eine Spannung hast und keine Ströme oder andern Spannungen mit Phasenverschiebungen beachten musst, reicht es, die Spannung betragsmässig zu betrachten. Auch wenn sie verallemeinert als komplex betrachtet werden kann.
  • Die Komplexität spielt vor allem dann eine Rolle, wenn du eine Verknüpfung von Spannung und Strom machst, die ja phasenverschoben sind. U/I gibt ja die Impedanz, die dann aus Real- und Imaginärteil besteht, und den Scheinwiderstand ergibt. U*I gibt die Leistung bzw. eben die Scheinleistung.
  • Scheinspannung und Scheinstrom gibt es aber nicht.