Schrittmotor dreht ohne feste drehrichtung?

1 Antwort

Dann passen Motor und Steuereinheit vielleicht nicht zusammen?

Oder es ist einfach zu wenig Leistung im Spiel - Oder umgekehrt: deine Finger sind zu kräftig für das zarte Ding:

Motor hat 4 Wicklungen, die für einmal rum nacheinander bestromt werden: 1 2 3 4

Wenn du die Welle nach 1 festhältst, 2 und 3 abwartest, und dann vor 4 loslässt springt er einen Schritt zurück anstatt 2 und 3 "nachzuholen".

Das ist prinzipbedingt normal.

Lösung: Welle nicht blockieren. Falls die Welle bei der vorgesehenen Last dieses Verhalten zeigt, ist der Motor zu schwach ausgelegt.

J3suz
Beitragsersteller

Hatte das ganze ausprobiert und auch bei voller Einstellung passiert dasselbe, hab dann aber noch gesehen das die steuereingänge (pulse/direction/enable) für 5v vorgesehen sind, ich gehe aber mit den von der sps ausgegebenen 24v drauf. Hat den Treiber bis jetzt nicht gestört, er wird auch nicht warm oder macht andere faxen, aber kann das vielleicht ein Problem intern darstellen?

J3suz
Beitragsersteller

Moin, danke für die schnelle antwort. An die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht😅 soweit ich weiß kann man die Treiber ja vom Strom her einstellen durch das Diagramm und den Hebeln an der einen Seite, hatte sie ganz zu Anfang auf das niedrigste eingestellt, als „auf Nummer sicher gehen“ falls ich was falsch anschließe. Werde das ganze mal nach und nach hochstellen und gucken was passiert

angemerkt sei jedoch dass das haltemoment vom Motor doch recht hoch gewesen ist wenn er „enabled“ war, also konnte ihn nicht mühelos drehen, passt das trotzdem noch?