Schriftliches Wurzelziehen ohne Quadratzahlen?

2 Antworten

Guckst du da: https://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm

Unten ist auch erklärt, wie und warum das so geht.

Es gibt von Tino auch ein youtube-Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Ka-tXLaIuD4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Anker001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Leider brauche ich bei diesem Verfahren wieder die Quadratzahlen und somit ist es nicht das wonach ich suche.

Aber trotzdem vielen Dank! :)

Zwieferl  05.02.2020, 11:57
@Anker001

Dann bietet sich meines Wissens nur das Verfahren nach Heron an - siehe Antwort von Tannibi.

ABER: In dem Video, das gezeigt wird, werden implizit sehr wohl Quadratzahlen verwendet, aber mit Umgehung auf Grund der Tatsache, dass die Reihe der ungeraden Zahlen immer eine Quadratzahl ist. Du hast also die Wahl zwischen einerseits hohem Rechenaufwand (oft subtrahieren, bis es nicht mehr geht) oder geringeren Aufwand, in dem du zumindest die ersten Quadratzahlen auswendig lernst.

Ähnlich gelagert ist es beim Dividieren: Du kannst lernen, wie man dividiert - dazu musst das kleine 1×1 auswendig können (das macht man in der Grundschule) - oder du subtrahierst den Divisor vom Dividenden sooft, bis es nicht mehr geht, die Anzahl der subtraktion ist dann das Ergebnis, die endgültige Differenz der Rest.
Wie gesagt, das ist "einfacher", weil du das kleine 1×1 nicht können musst, aber sehr zeitaufwendig.