Schrift bei Paint zu klein?

4 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran, das Paint nicht dafür gebaut ist mit den heutigen, von den Dimensionen sehr großen Bildern und der erhöhten Pixeldichte auf den heutigen Bildschirmen gut umzugehen.

Du könntest Dir vermutlich damit behelfen, dass Du zuerst das Bild herunter skalierst auf eine deutlich geringere Pixelanzahl. Dann würde die Schrift auf dem Bild im Verhältnis zum Bild größer ausfallen.

Du kannst natürlich auch eine Alternative zum mitgelieferten "Paint" benutzen. Mein Vorschlag (Paint.net) wurde von Spiderpig42 bereits genannt.

Friedrich253
Beitragsersteller

Also ist Paint heute auch unbrauchbar.

Was für eine Scheiße.

Wenn ich das Bild runter skaliere sieht es nicht mehr gut aus.

Ich dreh durch.

Diese drecks Zivilisation schafft es nichtmal Paint ein paar Jahre funktionsfähig zu halten

Aber danke

Waldmensch70  08.07.2024, 15:11
@Friedrich253

Zu MS Paint: Einem geschenkten Gaul … 😉

Dafür gibt es ja entsprechende Alternativen.

Welches Bildformat in Pixeln hast Du denn?

Bei einer Schriftgröße von 72 hat die Schrift über alles bei Arial eine Höhe von
110 Pixeln = 2,91 cm (obere Zeile). Man kann aber auch manuell eine Schriftgröße von z.B. 300 einstellen (siehe untere Zeile). Daran wird's wohl nicht liegen.

Bild zum Beitrag

Es wird wohl eher so sein, dass Du ein viel zu großes Bildformat hast oder die Bildschirmdarstellung zu klein ist. Klicke mal auf Strg+E und schau Dir an, welches Format Dein Bild in cm hat. Ich denke, Du wirst Dich wundern.

 - (Windows, Bilder, Bildbearbeitung)

PaterAlfonso  08.07.2024, 16:48

Nur mal so:

Auf einem PC mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und einer in der Bildbearbeitung eingestellten standardmäßigen Pixeldichte von 96 dpi hat ein Text in Arial mit der Größe 72 eine Höhe von 70 Pixeln und nicht von 110.

PaterAlfonso  08.07.2024, 17:02
@PaterAlfonso

Ergänzung:

Um deine Werte zu erhalten, braucht man eine Pixeldichte von untypischen 150 Pixel/inch.

electrician  08.07.2024, 20:38
@PaterAlfonso

Du darfst Dir gerne mal die angehängte PNG runterladen und die Pixel zählen. Ja, bei ABC in 72 kam ich auf eine Höhe von 69 p. Aber nimmt man den gesamten Schriftsatz, dann wird nach oben und unten noch "Luft" benötigt. Da kommen dann meine gezählten 110 p her.

Wie ja schon andere vermuteten, ist wohl das zu bearbeitende Bild zu groß.

Nun weiß hier niemand, für wen das Bild gedacht ist, aber die meisten Leute sind auch heute mit Desktopauflösungen von 1920 x 1080 Pixel oder höchstens 2560 x 1440 Pixel unterwegs. Sollte dein Bild größer sein, solltest du es herunterskalieren, um es mit Text zu versehen.

Paint.NET kann übrigens Fonts neben den voreingestellten Größen 8 – 288 auch größer (oder kleiner und in Zwischengrößen) darstellen. Dazu muss man die gewünschte Größe nur im Auswahlfenster eingeben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Windows, Bilder, Bildbearbeitung)

Wie groß ist denn das Bild, wo die Schrift drauf soll? Vielleicht erscheint es durch die Zoomstufe so klein.

Paint als solches ist sehr stark eingeschränkt und kaum sinnvoll nutzbar. Dann schon eher Paint.NET, das kann wesentlich mehr. Auch von Microsoft, muss aber separat installiert werden.

PaterAlfonso  08.07.2024, 15:30

Paint.NET ist NICHT von Microsoft! Es ist nur zusätzlich im MS-Store erhältlich, wo es Geld kostet. Die kostenlose Version zum Download ist identisch.

Paint.NET ist vom Entwickler Rick Brewster.