Schrieb Michael Jackson seine Texte selbst?

8 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Folgend liste ich dir die Songs auf, in denen Jackson die alleinigen Songwriter-Rechte inne hat. Diese Songs hat Jackson somit alleine geschrieben:

  • Al Capone
  • Another Part Of Me
  • Beat It
  • Beautiful Girl
  • Best Of Joy
  • Billie Jean
  • Childhood
  • D.S.
  • Dirty Diana
  • Do The Bartman
  • Do You Know Were Your Children Are
  • Don't Be Messin' Around
  • Don't Stop 'Till You Get Enough
  • Earth Song
  • Fly Away
  • Free
  • Heal The World
  • I Just Can't Stop Loving You
  • I'm So Blue
  • Leave Me Alone
  • Liberian Girl
  • Little Susie
  • Money
  • Morphine
  • Much Too Soon
  • Speechless
  • Will You Be There
  • BAD

Und dann gibt es noch unzählige Songs, die Jackson zusammen mit anderen geschrieben hat, es folgt eine kurze Auswahl:

  • All In Your Name / zusammen mit Barry Gibb geschrieben
  • Black or white, Give In To Me / zusammen mit Bill Bottrell geschrieben
  • Blood On The Dancefloor, Can't Let Her Get Away, Ghosts, In The Closet / zusammen mit Teddy Rilley geschrieben
  • Dangerous/ zusammen mit Teddy Rilley und Bill Bottrell geschrieben
  • Get On The Floor / zusammen mit Louis Johnson geschrieben
  • Got The Hots / zusammen mit Quincy Jones geschrieben
  • HIStory, Is This Scary / zusammen mit James Harris III und Terry Lewis geschrieben
  • Love Never Felt So Good / zusammen mit Paul Anka
  • On The Line / zusamenne mit Babyface

Und dann gibt es noch die Songs, die andere Künstler und Produzenten für Jackson geschrieben haben:

  • A Brand New Day von Luther Vandross
  • Baby Be Mine, Burn This Disco Out, Off The Wall von Rod Temperton
  • You Are Not Alone von R. Kelly
  • P.Y.T von Quincy Jones und James Ingram
  • Man In The Mirror von Siedah Garrett und Glen Ballerd

Wie du siehst ist die Entwicklung eines Songs, und wer daran beteiligt war, sehr ausgewogen.

Hier hast du eine sehr gute Übersicht aller Song: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_recorded_by_Michael_Jackson

Woher ich das weiß:Recherche

Michael Jackson hat wortwörtlich hunderte von Songs selbst geschrieben, teilweise auch für andere Künstler, von denen es vergleichsweise nur wenige auf seine Alben geschafft haben. Darunter auch einige seiner größten Hits wie Don't Stop 'Til You Get Enough, Beat It, Billie Jean, They Don't Care About Us und Earth Song. Bei vielen anderen Songs war er Co-Autor, wieder andere wurden von anderen Songwritern, darunter auch einigen Promis, geschrieben.

Künstler die sämtliche ihrer Songs selbst schreiben dürften eher selten sein. Vor allem bei erfolgreichen Künstlern würde ich behaupten das es keinen gibt, der jeden einzelnen seiner Songs ausnahmslos selbst geschrieben hat. Mir ist zumindest niemand bekannt.

Dadurch, dass die Tantiemen davon abhängen weiß man sehr genau, wer was bei einem Lied geschrieben hat. "Thriller" z.B. ist von Rod Temperton, "Bad" ist von ihm selbst, manchmal gab es Co-Autoren oder Co-Komponisten.

Aber so läuft das überall. Bei der GEMA sind alle Autoren sehr differenziert aufgeführt. Manche Lieder mancher Bands weisen fünf Autoren für ein Lied aus (wie gesagt: Tantiemen). "Atemlos" ist auch nicht von Helene sondern von Kristina Bach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es bis heute keine genauen Aussagen. Die einen sagen so, die anderen so.

Er wird sicher auch das ein oder andere Mal selbst geschrieben haben, aber ich denke mal dass er großteils auch schreiben lassen hat. Warum? Weil so das Pop-Business läuft. In dem Genre Pop ist es üblich und weit verbreitet, dass große Künstler ihre Songs schreiben lassen. Selbst Elvis Presley hat seine Songs zum Großteil schreiben lassen. Auch Dieter Bohlen hat für ganz viele Stars die Texte geschrieben.

Wäre komisch, wenn der kommerziell erfolgreichste Popstar der Welt alle seine Songs selbst verfasst hätte. Er wird mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit seine Songs zum Großteil nicht geschrieben haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Er hatte nur teilweise mitgeschrieben, Hits wie Thriller sind von jemand anderem geschrieben worden.

Heutzutage gibt es viele Künstler, die ihre eigenen Songs schreiben...Ed Sheeran oder Billie Eilish sowie Metallica etc. zum Beispiel.

Auch einige Rap Künstler wie Kool Savas übernehmen selbst das Ruder und lassen keine Ghostwriter was schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby DJ und ehemaliger Rapper

erikbhrdt  23.08.2021, 22:58

Metallica und Kool Savas, da hat jemand Ahnung von guter Musik.